Zufällige Dateinamen von PDFs beim Öffnen mit Adobe

Ingo K. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren ein zufriedener Citavi-Nutzer. Seit der Umstellung auf Version 6 hakt das ein oder andere noch etwas. Ich bin zum Beispiel etwas unzufrieden mit der langen Startzeit des Programms beim Öffnen des Projekts (2200 Einträge), obwohl ich einen lokalen Cache habe. Aber alles in allem sind die neuen Funktionen und die Aussicht auf eine Webunterstützung schon sehr praktisch.

Mich stören noch zwei Dinge, die mit PDFs zu tun haben. Ich arbeite hauptsächliche mit wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln und habe dadurch Unmengen an PDFs.

1) Wenn ich eine neue Datei zu einem Eintrag hinzufüge, wird der bisherige lokale Dateiname übernommen. Ich muss erst manuell auswählen, dass der Citavi-Kurztitel verwendet werden soll, was jedoch jedes Mal 2 manuelle Klicks sind. Kann man dies automatisieren? Früher wurde meiner Erinnerung nach automatisch jede neue Datei direkt mit dem Citavi-Kurztitel versehen. Ich möchte nicht den Befehl "alle Dateien in diesem Projekt umbenennen" verwenden, da das Projekt 2200 Einträge umfasst und ich einige davon manuell benannt habe, z.B. um Pre-Prints zu kennzeichnen, oder mehrere Dateien zum gleichen Titel voneinander zu unterscheiden.

2) Was mich auch noch stört, ist der Dateiname einer PDF nach dem Öffnen. Selbst wenn sie im Projekt korrekt benannt ist, kennt Adobe Acrobat diesen Titel offenbar nicht. Wird er eventuell technisch nicht mit übergeben? Zum Verständnis hänge ich einen Screenshot an. Die Datei müsste eigentlich "Zhu, Yuan et al. 2018..." heißen, stattdessen kennt Adobe nur den Zufallsnamen 5dyv5... Ich öffne häufig Dateien, um sie dann extern abzuspeichern, z.B. um einen Themenordner mit Literaturempfehlungen zu füllen. Hierfür muss ich aktuell jedes Mal manuell beim Speichern einen passenden Namen eingeben, da der vorhandene wie beschrieben ja leider verloren geht. Ist dieses Problem bekannt und lässt sich lösen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Ingo

Antworten (3)

Foto
1

Nachtrag

Nach weiterer Suche habe ich zu meinem zweiten Problem hier einen Gleichgesinnten gefunden:

https://help.citavi.com/topic/cloud-und-pdfs

Foto
1

Hallo, Ingo

Die letzte Einstellung aus der Dateiauswahlbox sollte eigentlich behalten werden. Klicken Sie auf der Titel-Karte unten auf Lokale Datei, wählen Sie unten "Kopieren, umbenennen mit Kurztitel". Beim nächsten Aufruf sollte das wieder so eingestellt sein.

Bezüglich des Dateinamens können wir leider noch keine gute Lösung anbieten. Das im anderen Thread gesagte gilt hier weiterhin.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Super, vielen Dank für den Tipp, Sebastian! Das war genau die Einstellung, die ich vorher lange gesucht habe.

Für Problem Nr. 2 warte ich dann auf eine Entwicklung in zukünftigen Releases.