Zitation im Fließtext farblich hervorheben

Marius C. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Citavi-Team,


in den letzten Jahren hat es sich in meinem wissenschaftlichen Fachbereich (Psychologie) durchgesetzt, Zitate im Text mit dem Literaturverzeichnis zu verlinken und die Jahreszahl im Fließtext (häufig in Form einer anderen Farbe) hervorzuheben. Hierdurch wird beim Lesen die Navigation durch das Dokument deutlich verbessert. Viele der wichtigsten Journals innerhalb der Psychologie folgen diesem Trend.


Leider habe ich nicht herausfinden können, wie man dies in Citavi (6.2.0.12) umsetzen kann. Ich denke, dass ein solches Citavi-Feature dazu beitragen würde, qualitativ hochwertige Publikationen zu erstellen. Nicht nur auf inhaltlicher Ebene (hier seid ihr sowieso schon super) sondern auch auf gestalterischer Ebene.


Danke für eure Antwort und herzliche Grüße, M.S.

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo M.S.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dieses Video zeigt, wie Sie den Nachweis im Text mit dem Eintrag im Literaturverzeichnis verlinken.

Um nun die Links farbig hervorzuheben, nutzen Sie bitte dieses Makro in Word.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana, liebes Citavi-Team,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe deinen Lösungsvorschlag mit Citavi 6.2.0.12 und Microsoft Office 2019, Version 1901, 32-bit erfolgreich getestet. Mir gefällt das Makro sehr gut. – Vielen Dank!

Dennoch hätte ich einen Vorschlag für eine Weiterentwicklung des Makros. Ich zitiere mit dem Zitationsstil APA. Wenn im Fließtext alle Zitationen der Formatvorlage "Hyperlink" zugeordnet werden, führt dies bei sehr vielen Zitationen schnell zu einem stilistischen "Overkill". Vielleicht wäre es zukünftig bei der Weiterentwicklung des Makros möglich, nur noch die Jahreszahlen der Formatvorlage "Hyperlink" zuzuordnen und die Autorennamen, Klammern etc. der Formatvorlage "Standard"?

Das wäre wunderbar!

Herzliche Grüße, Marius

Foto
1

Lieber Marius,

Vielen Dank für die gute Nachricht!

Mein Kollege, der das Makro erstellt hat, schaut sich Ihren Vorschlag gerne an.

Dazu noch eine Rückfrage: Könnten Sie uns bitte eine Zeitschrift nennen, die nur das Jahr im Nachweis farbig hervorhebt?

Viele Grüße

Jana