Zeitschrift mit Herausgeber

Simon H. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

was ist Ihre Empfehlung für die Aufnahme eines solchen Dokuments (welcher Dokument-Typ und welche Eintragungen)

http://doku.iab.de/forschungsbericht/2017/fb0317.pdf


Es handelt sich um eine Zeitschrift, allerdings ist der Herausgeber nicht nur genannt sondern wohl auch von Bedeutung. Ein Themenheft ist es jedoch wohl nicht, weil es kein spezielles Thema gibt.


Besten Dank!

Simon K. Hilber

Kommentare (3)

Foto
1

Guten Tag Simon

Ich empfehle die Erfassung als Dokumententyp "Graue Literatur, Bericht, Report":

/cdf3f6ebae11c61c9b9904112a31064a

Aus der Einleitung entnehme ich, dass Klingert und Lenhart nicht die Herausgeberinnen, sondern die (Haupt-)Autorinnen sind. Dafür spricht auch, dass im Inhaltsverzeichnis die einzelnen Kapitel nicht unterschiedlichen Autoren zugeordnet sind.

Die ISSN dürfte die ISSN der Reihe (hier: IAB-Forschungsbericht) sein. Ich fand dazu aber weder mehr Informationen in der Elektronischen Zeitschriftendatenbank der Uni Regensburg noch beim KVK.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort! Das habe ich so gemacht. Was spricht eigentlich dagegen, bei Zeitschrift auch ein Herausgeberfeld anzeigen zu lassen?

Foto
1

Guten Tag Simon

Es gab bisher keine Nachfrage nach einem Herausgeber-Feld für Zeitschriften. Mir fällt auch spontan kein Zitationsstil ein, der diese Information für das Literaturverzeichnis erwartet. (Das letzte Argument steht auf schwachen Füssen, weil ich bei über 10.000 Stilen nicht alle Sonderfälle im Kopf habe.)

Freundliche Grüsse

Peter