Zähler mit ausstehenden Änderungen geht nach unten, selbst wenn Citavi Offline ist

Jan J. hinzugefügt 8 Monaten her
gelöst

Liebes Citavi-Team,


irgendwo zwischen "Jan Jakob versteht was nicht" und "Bug": der Zähler mit den noch zu synchronisierenden Änderungen (also der unten rechts im Screenshot) geht selbst dann nach unten, wenn Citavi offline ist, jedenfalls, wenn es sich dabei um das erstmalige Verschieben eines lokalen Citavi-Projektes in die Cloud handelt, und Citavi deshalb offline ist, weil die Internet-Verbindung ganz weg war.


Da leider im Anschluss der Computer ganz abgestürzt ist (das lag nicht unbedingt an Citavi, das lag vermutlich eher an einem bekannten Bug im Surface), kann ich leider nicht feststellen, wie sich das ausgewirkt hat.


Beste Grüße

Jan Jakob

Kommentare (4)

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Die Hintergrundaufgaben, die Ihnen in der Statuszeile als animiertes Balkendiagramm präsentiert werden, sind nicht projektbezogen.

Es ist also möglich, dass ein weiteres (z.B. lokales) Projekt offen ist, in dem gerade Speicher-Prozesse stattfinden.

Ein weiterer Grund für die Aktivität kann sein, dass Sie im aktuellen Projekt bereits Ergänzungen oder Löschungen vornehmen, auch wenn es auf dem Weg in die Cloud vorübergehend offline arbeitet.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,


Meinerseits war null Aktivität in Citavi, außer dem Konvertieren des lokalen in ein Cloud-Projekt lief nichts. Ich gehe davon aus, dass der Zähler die Anzahl der in die Cloud zu ladenden Anhänge angibt, das ganze startet nämlich im Regelfall (hab ja ein paar Konvertierungen hinter mir) mit einer sehr hohen Nummer und geht zunächst schnell runter, bis die Nummer exakt der Zahl der Anhänge entspricht. Ab dann geht es langsam abwärts. Ist ja logisch, muss ja jeder Anhang hochgeladen werden. Nur bei dem Konvertierungsfall, wo die Internetverbindung abbrach, ging es ab dem Moment rapide abwärts mit der Nummer, obwohl ja gar nichts mehr hochgeladen wurde.


Beste Grüße

Jan Jakob

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Ich habe einen ähnlichen Fall hier protokolliert. Es ist aktuell etwas verwirrend den Zählern bei der Arbeit zuzuschauen. Ich weiss nicht, ob meine Verbesserungsvorschläge schon in 6.1 einfliessen werden.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Mit dem Update auf Citavi 6.1 gelöst.