Word ruckelt beim Hinzufügen von Zitationen

Michael Z. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo, ich habe einen extrem nervigen Bug. Immer öfter, wenn ich Word und Citavi starte, bekomme ich extreme Anzeigeprobleme. Zunächst äußert sich das darin, dass das Citavi-Pane nicht vollständig angezeigt wird wenn ich Word starte. Nach dem Scrollen funktioniert es dann manchmal wieder, oft reagiert das Add-In dann aber auch nicht. Außerdem fängt die komplette Anzeige von Word an, stark hin und her zu ruckeln, wenn ich eine neue Zitation einfüge. Das passiert etwa 2-4 Mal und dann stellt sich wieder die vorherige Ansicht ein. Das dauert etwa 5-10 Sekunden und ist natürlich nicht akzeptabel. Während der Zeit kann ich auch nicht klicken, da ich nicht weiß was passiert. Die Tastenkombi Strg+-> ist somit natürlich auch nicht vernünftig nutzbar. Außerdem scheint die obere Leiste von Citavi manchmal wie durchsichtig. Wenn ich Citavi schließen will, schließt sich stattdessen zb der Browser oder Word im Hintergrund.

Ich verwende einen externen Bildschirm. Das Ruckeln tritt aber auch am Hauptbildschirm statt. Ein weiteres Problem hier ist, dass die Anzeige des Citavi-Add-Ins in Word sehr unscharf ist. Dies kann ich mit einer Änderung der Auflösung oder der Kompatibilitätsoption in Word zwar verbessern, dann sind aber alle anderen Anzeigen schlechter lesbar, das ist also keine Lösung.

Kommentare (3)

Foto
1

Wie groß ist denn das Dokument und wieviele Nachweise gibt es? Welcher Zitierstil wird verwendet? Ich persönlich bin sicher ein forums- und herstellerbekannter Extremfall, und das soll nicht abschreckend sein, weil es größtenteils von mir selbst verschuldet ist, aber ich hab ein Dokument, wenn da das automatische Aktualisieren der Nachweise eingestellt ist, kann das über 10 Minuten dauern, wenn ich einen einzelnen Nachweis einfüge. Das ist kein Bug per se, das liegt an der Komplexität meines Zitationsstils.

Foto
1

Derzeit 25 Seiten und ich schätze es sind etwa 200 Nachweise. Als Zitierstil verwende ich einen leicht adaptierten APA. Automatische Aktualisierung und die Erstellung eines Literaturverzeichnis habe ich schon deaktiviert. Das ändert nichts.

Foto
1

Die Datei hat etwa 25 Seiten und 200 Nachweise. Als Zitierstil verwende ich einen leicht geänderten APA. Daran sollte es also nicht liegen. Automatische Aktualisierungen und die Erstellung eines Literaturverzeichnis habe ich ausgeschaltet.