Word-AddIn: Sortierung der Wissenselemente nach Kategorien, und diese nach Schlagwörtern

Artur K. hinzugefügt 24 Tagen her
unbeantwortet

Hallo lieber Citavi-Support,


ich war ein wenig verwundert, dass ich bei der Suche im Forum keine ähnliche Frage finden konnte.

Es sind doch schließlich die Kategorien (i.d.R.) dafür da, die Kapitel des Dokuments zu repräsentieren. Die Schlagwörter wiederum erleichtern es erheblich, logisch "zusammengehörige" Wissenselemente zu gruppieren.

Meine Frage wäre, ob es im Word AddIn eine Möglichkeit gibt, sich eine Ansicht nach Kategorien anzeigen zu lassen, wobei innerhalb dieser wiederum eine Sortierung der zugehörigen Wissenselemente nach Schlagwörtern erfolgt.


Eine Mehrfachauswahl ist über Ansicht leider nicht möglich.


D.h., ich bin so leider nicht einmal in der Lage unsortiert bei den aufgelisteten Wissenselementen zu erkennen, welche Schlagwörter ihnen zugeordnet sind, sondern müsste diese Wissenselemente erst per Doppelklick in Citavi selbst öffnen. Das ist bei der Menge an Schlagwörtern die ich habe einerseits aufwändig und zweitens nicht besonders nützlich, da ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder vergessen würde, welches Schlagwort diesem Element zugeordnet war.

Eine Sortierung nur nach Schlagwörtern wäre da noch die bessere Möglichkeit, aber auch problematisch, da ja hier wiederum das Problem besteht, dass ich nicht erkennen würde, zu welcher Kategorie die jeweils nach Schlagwörtern sortierten Wissenselemente gehören. Jedoch ist es bei meiner Arbeit so, dass sich sehr viele verschlagwortete Wissenselemente auf verschiedene Kategorien beziehen. Ein hin-und herwechseln zwischen den Sortierungsmöglichkeiten wäre somit wirklich ein mühseliges Unterfangen, zumal das zuvor markierte Wissenselemente nach Änderung der Sortierung nicht mehr markiert ist und natürlich an eine ganz neue Stelle springt (z.B. wenn es der Kategorie 1, aber einem Schlagwort beginnend mit "Z" zugeordnet ist).

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung! Es würde mir eine Menge Sucherei ersparen.


Vielen Dank und freundliche Grüße,

Artur

Kommentare (5)

Foto
1

Guten Tag Artur

Die ausgefeilten Suchmöglichkeiten, die Citavi bietet, können wir nicht ohne weiteres in Citavis Word Add-in nachbilden. Evt. haben Sie die Möglichkeit mit zwei Monitoren zu arbeiten, bei dem auf dem einen Citavi und auf dem anderen Word läuft? So könnten Sie in Citavi die Suchen durchführen und über das Menü "Zitieren" in Citavi das gefundene Zitat direkt in Word einfügen.

Ich hätte Ihnen gerne eine bessere Möglichkeit aufgezeigt.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Man kann sich auch ne Kategorie „aktueller Filter" anlegen, in der Wissensorganisation nach Kategorie und Schlagwort filtern, die gefundenen Wissenselemente auch in die Hilfskategorie kopieren, und diese in Word anzeigen lassen.

Foto
1

Danke euch beiden für eure Antworten. Eine Lösung über die Citavi-Oberfläche wäre auf jeden Fall ein Trost, zumal ich tatsächlich über zwei Bildschirme arbeite. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir da nicht aneinander vorbeireden.

Mir hilft es bei meinem Problem nicht wirklich, wenn ich nach einer Kategorie und einem spezifischen Schlagwort suchen kann. Was ich ja gern hätte, ist eine Übersicht der Wissenselemente, die einer Kategorie zugeordnet sind, sortiert nach Schlagwörtern (oder von mir aus auch unsortiert, aber eben aufgelistet).

Ein Beispiel:


Im Projekt geht es um verschiedene Lebensmittel (Kategorien).

Diese enthalten bestimmte Inhaltsstoffe (Schlagwörter).


Zu diesen Inhaltsstoffen sind Beschreibungen vorhanden (Wissenselemente).

Hier ist es ja z.B. ebenso der Fall, dass verschiedene Lebensmittel denselben Inhaltsstoff enthalten können. Daher wäre es schön, eine Übersicht wie die folgende zu erhalten:

> Kategorie: Apfel (10)

- Inhaltsstoff A (3)

- Inhaltsstoff B (3)

- Inhaltsstoff C (4)

> Kategorie: Birne (16)

- Inhaltsstoff A (8)

- Inhaltsstoff F (1)

- Inhaltsstoff X (4)

- Inhaltsstoff Z (3)

> Kategorie: Banane (20)

.

.

. usw...


D.h. Mein Wunsch wäre sozusagen ein group by der Schlagwörter nach Kategorien.

Sinn der Sache ist der, dass wenn ich mich gerade beim Schreiben in einem Kapitel (Kategorie) befinde, ich die dafür identifizierten Konzepte anhand von Schlagwörtern bereits aufgelistet hätte.


Gibt es da seitens Citavi irgendeine Möglichkeit, das zu erreichen? Vielen Dank.

Foto
1

Das Problem (und die Wortwahl hier impliziert kein negatives Verhältnis meinerseits zu Citavi!) ist, dass die Sortierung innerhalb der Kategorie nach Citavis Programmkonzeption manuell durch den Nutzer erfolgen soll, weil es eben die inhaltliche Strukturierung wiedergeben soll.

Man könnte innerhalb der Kategorien für jedes Schlagwort eine Zwischenüberschrift anlegen, und auf der Grundlage die Wissenselemente sortieren.

Das lässt sich auch per Makro automatisieren. Ich mache sowas ähnliches jetzt schon in einem AddOn, dort allerdings nach Titel und Position, statt nach Schlagwort.

/a2d132c9c25c5a444cedab577eaabed0

Die Sortierung ist dann aber endgültig und ersetzt die vorherige manuelle Sortierung.

Folgeproblem ist dann noch, dass innerhalb einer Kategorie ein Wissenselement nur einmal vorkommen kann. Was macht man also mit den Wissenselementen, welche sowohl dem Schlagwort "Inhaltsstoff A" als auch dem Schlagwort "Inhaltsstoff B" zugewiesen sind? Wenn das nicht vorkommt, würde ich die Zwischenüberschriftslösung vorschlagen.

Da das aber programmseitig – aus gutem Grunde – nicht gewährleistet ist, und ein WE ja sehr wohl verschiedenen Schlagwörtern zugewiesen sein kann, würde ich einen anderen Weg gehen.

Was auch ginge, wäre ein Makro, welches innerhalb einer Kategorie automatisch Unterkategorien erstellt, welche namensgleich mit den Schlagwörtern sind, welche den in der Kategorie vorkommenenden Wissenselementen zugewiesen sind, und die Wissenselemente diesen automatisch zuweist. Dann könnte das selbe Wissenselement nämlich sowohl in der Kategorie “Apfel->Inhaltsstoff A”, als auch der Kategorie “Apfel->Inhaltsstoff B” erscheinen.

Foto
1

Ich muss zugeben, ich fand meine eigene Idee relativ gut. So was wie hier im Video könnte ich anbieten.

Foto
1

Hallo SirPounce,


danke für den Lösungsvorschlag. Ich müsste dafür zwar vermutlich meine bisherigen Unterkapitel löschen und die entsprechenden Wissenselemente dem übergeordneten Kapitel zuordnen (ich befürchte, dass es sonst sehr unübersichtlich werden würde), aber damit könnte ich in meinem Fall gut leben.


Dieses Skript funktioniert aber nicht so, dass diese Zuweisung automatisch nach Erstellen eines neuen Wissenselements geschieht, oder? D.h. ich müsste den Vorgang des Erstellens der Unterkapitel stets aktualisieren per Klick auf die jew. Kategorie und den Skriptingbefehl (!?).


Wäre aber auch okay. Wäre sehr dankbar für den Code, der die entsprechende Menüption erstellt und das Makro per Klick auf diese ausführt.

Freundliche Grüße,


Artur

Foto