Wissenselemente nach Position in PDF sortieren

Jan J. hinzugefügt 6 Monaten her
in Prüfung

Der Vollständigkeit halber, damit Leute abstimmen können, mein Wunsch von vor mehr als zwei Jahren:

In jedem "normalen" PDF-Reader kann ich Highlights einfach nach Reihenfolge in der Seitenspalte anzeigen lassen. Das hat einen grossen Vorteil: im Regelfall hat der Autor sich etwas dabei gedacht, wie er seinen Text strukturiert hat, so dass die Reihenfolge des Textes eine gewisse Grundlogik hat.


In Citavi klappt das nur halbherzig. Im Titelreiter werden Wissenselemente zwar nach Seite sortiert, innerhalb der Seite ist dann aber Unordung.


Ich habe auch keine Moeglichkeit, automatisch per Position auf der Seite sortieren zu lassen, was vielleicht ganz praktisch waere. Das betrifft sowohl den Titelreiter als auch den Wissensreiter.


Im Titelreiter waere es vielleicht ganz praktisch, wenn man wechseln koennte zwischen "manueller Sortierung" und "Sortierung nach Position innerhalb des Dokuments", wobei letzteres nicht nur aus Seitenzahl bestimmt wird, sondern da, wo das Wissenselement mit einer PDF verknuepft ist, auch von der geometrischen Position des Wissenselements auf der Seite bestimmt wird.


file


Im Wissensreiter faende ich es praktisch, wenn ich im Sortierbefehl nicht nur die bestehenden Moeglichkeiten haette, sondern auch einmal Wissenselemente nach Position im Dokument sortieren koennte. Da wuerden dann natuerlich erst einmal alle Wissenselemente eines Titels zusammengefuegt, dann innerhalb des Titels nach Position im PDF-Dokument sortiert (also zuerst nach Seite, dann nach Position auf der Seite). Fuer mich waere der Nutzungsgewinn erheblich hoeher, als die Sortierung nach Alphabet oder Erstellungsdatum, was beides eher zufaellig ist.


file

Kommentare (6)

Foto
1

Lieber Jan Jakob,

vielen Dank für die Wiederholungs des Verbesserungsvorschlags, der bereits auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst ist.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Für den Suchenden im Forum mein Hinweis, dass mein AddOn diese Funktion anbietet, sowohl im Zitatreiter der Literaturverwaltung als auch für Kategorien in der Wissensorganisation, jeweils aber auf "permanenter Basis", naja, semipermanent, Citavi sortiert ja immer noch selbstständig Zitate innerhalb der Literaturverwaltung um, wenn man ein Zitat ändert.

Foto
1

Zukünftige Versionen meines AddOns erzwingen die geometrische Sortierung.

Foto
1

Guten Abend,

bei der Gelegenheit würde ich gern meinen Wunsch wiederholen, den ich vor Jahren äußerte, die Wissenselemente zusätzlich durch Zwischenüberschriften, die z.B. den Kapiteln entsprechen können, zu ordnen. Gerade bei langen Werken ist es für mich sehr unübersichtlich eine sehr lange Liste von Wissenselemente zu haben ohne jede inhaltliche Strukturierung.

Gruß

Garion

Foto
1

Als Idee bestimmt nicht schlecht; für mich ist das der einzige Anwendungsfall der roten Highlights.

Foto
1

Hallo Garion,

die Anregung hatten wir ja bereits auf unserer Wunschliste erfasst.

Wie Sie wissen, liegt derzeit allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Foto