Wissenselemente lassen sich nicht verschieben

Richard V. hinzugefügt 18 Monaten her
gelöst

Beim Anlegen einer neuer (Sub-)Kategorie in den Wissenselementen, lassen sich deren Elemente nicht umsortieren, da das UI die Buttons deaktiviert.

Durch Klicken auf eine weitere Kategorie und Zurückkehren in die angelegte Kategorie werden die Buttons aktiviert.

Dateien: Bug2.png

Kommentare (5)

Foto
1

Da ist aber auf dem Screenshot keine Kategorie markiert, sondern eine Kategorie und deren Unterkategorien. Das passiert, wenn man bei gedrückter Shift-Taste auf einen Kategoriennamen drückt. Da der aktive Filter dann nicht mehr "alle Titel genau einer Kategorie" ist, kann man auch nicht sortieren.

Foto
1

Markiert sind die Wissenselemente und nicht die Kategorie. (Grau hinterlegt); Rechte Seite. Die Blaue Hinterlegung der Kategorien ist immer gegeben, und zeigt nur an, in welcher Kategorie der Nutzer sich gerade befindet.

Also nochmal: Mir geht es um die Wissenselemente selbst.

Foto
Foto
1

Ich verstehe schon, worum es geht. Die Wissenselemente in dem Screenshot lassen sich nicht verschieben, weil nicht nur die Kategorie selber, sondern auch deren Unterkategorien den aktiven Filter bilden, also alle Wissenselemente in der Kategorie und deren Unterkategorien angezeigt werden (egal ob es die gibt oder nicht). Das passiert, wenn man mit gedrückter Shifttaste auf einen Kategoriennamen klickt, was ich mit meiner Laiensprache "Markieren" genannt habe.  

On Wed, May 9, 2018, 18:47 Citavi Service, <service@citavi.com> wrote:

Foto
1

Diesen "Filter" habe ich nicht gesetzt. Ich habe nichts separat aktiv markiert. Das Verhalten lässt sich zu 100% reproduzieren:

- Legen Sie eine neue Kategorie an (STRG + Umschalt + -)

- Legen Sie darin zwei oder mehr Wissenselemente an. (STRG + -)

- Klicken Sie eines der Elemente mit der Maus an

- Versuchen Sie diese im UI zu verschieben.

Diese lassen sich nicht verschieben, bis sie aktiv eine unbeteiligte Kategorie anklicken und daraufhin zur angelegten Kategorie zurückwechseln. Das ist definitiv so nicht gewollt.

Das Verhalten scheint davon abhängig zu sein, ob man die Tastatur-Shortcuts verwendet, oder nicht. Und wenn ich Ihre Beschreibung lese, dann liegt das Problem vermutlich darin begründet, dass die Anlegeshortcuts die Umschalttaste beinhalten und damit dieses Verhalten intransparent triggern. Es werden also beide Tastaturkürzel mit einmal ausgeführt.

Foto
1

Lieber Richard,

vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung.

Das Verhalten konnte ich unter Verwendung der Shortcuts reproduzieren und habe ein Bug-Ticket für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Bitte beachten Sie, dass dies eventuell nur eine Instanz des Problemes "Überlappende Tastenkürzel" sein könnte und damit ein Überarbeiten der Auswertungsstrategie derer nach sich ziehen könnte.

Foto
Foto
1

Naja, dann habe ich doch ein wenig was beigetragen. Wenn man die Tastenkürzel nicht benutzt, passiert das nämlich nicht. Und auch wenn die Schärfe des Tones wahrscheinlich nicht davon abhängen sollte erlaube ich mir den Hinweis, dass ich nicht für Citavi arbeite. Seien Sie also mit mir zornig ob meiner Begriffsstutzigkeit, nicht aber mit Citavi.

On Wed, May 9, 2018, 19:18 Citavi Service, <service@citavi.com> wrote:

Foto
1

Hallo Jan,

sollte der Tonfall unangemessen erschienen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Intention.

Ich wünsche dennoch einen sonnigen Tag :-)

Foto
1

Unangemessen nicht, war ja alles sachlich, nur ungeduldig ob meiner Begriffsstutzigkeit, und da will ich nicht, dass das schlecht auf Citavi reflektiert. Hier ist ein sonniger Herbsttag leider bereits zu Ende, aber natürlich wünsche ich dennoch einen sonnigen Frühlingstag zurück. ⛅

Foto
1

Dann viele Grüße auf die andere Seite der Scheibe ;-)

Foto