Wörtliche Zitate im Mehrfachnachweis automatisch nach vorne ziehen

Jonas M. hinzugefügt 19 Monaten her
in Prüfung

Hallo liebes Citavi-Team,


wie per Mail besprochen übertrage ich meine Vorschläge noch einmal in das neue Forum. Allerdings teile ich sie dabei mal in kleinere Brocken auf, da es sich ja um mehrere verschiedene Vorschläge handelt.


Mein Vorschlag hier wäre, im Zitationsstil-Editor die Möglichkeit einstellen zu können, wörtliche Zitate im Mehrfachnachweis automatisch vor indirekte Zitate rücken zu können. Und zwar so, dass bei den indirekten Zitaten dann noch das "vgl." davor steht, um sie von den direkten Zitaten abzugrenzen. Also so, dass das ganze folgendermaßen aussehen könnte:

"[Zitat]" (Ross 2003; vgl. Espostio 1999; Shaheen 2008)


Bisher ist das nicht möglich weil durch die alphabetische Sortierreihenfolge Esposito automatisch nach vorne gezogen wird. Und nur für wenige solche Fälle den kompletten Zitationsstil auf manuelle Reihenfolge einzustellen, halte ich für zu aufwändig.


Dieser Vorschlag wurde anscheinend auch schon in die Entwickler-Liste aufgenommen: (https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=14569). Daher würde mich natürlich in erster Linie interessieren, wie es um den Entwicklungsstand steht. ;-)


Viele Grüße

Jonas

Kommentare (6)

Foto
1

Lieber Jonas,

vielen Dank für Ihren weiteren Vorschlag!

Auch hier sind wir auf die Rückmeldung anderer Nutzerinnen und Nutzer gespannt - intern ist Ihr Vorschlag bereits erfasst.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Da bin ich ganz sicher dafür, genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch häufig.

Foto
1

Dann gib der Idee doch mal einen Daumen hoch. ;-)

Foto
1

... sorry ich komm noch nicht so recht klar mit dem neuen Forum ;)

Foto
1

Kein Ding. Es ist auch nicht alles so selbsterklärend... ;-)

Foto
Foto
1

Klingt sinnvoll, Bedarf hatte ich aber noch nicht (oder kann mich nicht mehr dran erinnern.) Wenn, sollte man den Text selber definieren können. Der Nächste hätte vielleicht lieber "siehe auch" etc.

Foto
1

Das Problem hatte ich auch schon mehrmals und musste dann am Zitationsstil rumbasteln bzw. zu einem anderen Stil wechseln, bei dem die Reihenfolge der Zitate manuell eingestellt werden kann. Wäre eine super Idee. Den Text des Prefix sollte man auf jeden Fall selbst definieren können.

Foto
1

Genau das meine ich. Nur dafür auf manuell wechseln zu müssen kann's ja irgendwie nicht sein...

Und klar, den Text sollte man auch selbst definieren können.

Foto
1

Ich möchte hiermit noch einmal Werbung für diese Funktion machen, die ich wirklich herbeisehne. :-D