Vorschau Schlagwörter funktioniert nicht immer

Erika L. hinzugefügt 22 Tagen her
unbeantwortet

Hallo C6-Team,

Woran könnte das liegen? Wenn ich in einem WE die Schlagwörter eingeben möchte, zeigt mir C6 nicht immer die Vorschau von Schlagwörtern, welche bereits von mir erfasst wurden. Die Liste/das Fenster der Schlagwörter ist geschlossen (teilweise habe ich es parallel geöffnet für das Zusammenführen von Schlagwörtern...).

FG Erika

Kommentare (5)

Foto
1

Hallo Erika

Ich kann das noch nicht nachstellen. Können Sie bitte einen Screenshot ergänzen, der Ihre Arbeitssituation illustriert?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Der Titel und die WE wurden mit der Betaversion erstellt.

9da9a0caba607beb4b7f33496fb3841c

Zwischenzeitlich wurde PC /C6 mehrfach neu gestartet. Jetzt habe ich das WE im Fenster geöffnet und bei den Schlagwörtern mit "arthro" begonnen zu schreiben. C6 zeigt mir keine Vorschau (wie im 3. printscreen).


Es ist mir nicht nur bei diesem Begriff passiert, sondern auch bei anderen, wo ich weiss, dass der Begriff in der Schlagwortliste existiert, bzw. mehrere Begriffe mit den eingegebenen Buchstaben beginnen (printscreen 2)


c7111dd8a95b91e2b2d582dedb3a5120

Es ist nicht das erste geöffnete WE bei Arbeitsbeginn. Zuvor habe ich in verschiedenen WE das gleiche! Schlagwort vergeben.


Manchmal kommt der Schlagwort-Vorschlag in der Vorschau

27b77682211e367a1699019aa6a784c2

, wie es eigentlich sein sollte sofort. Das ist für mich immer auch eine schnelle Bestätigung: ja, das Schlagwort ist vorhanden und eine kleine Sicherheit, dass ich nicht das Schlagwort neu erfasse und somit doppelt habe.

FG Erika

Foto
1

Hallo Erika

Ich habe jetzt noch mal einen Test in einem 50.000-Titel-Projekt mit > 20.000 Schlagwörtern gemacht. Beim Verschlagworten der Wissenselemente wurden mir die Schlagwörter vorgeschlagen, aber es kam zu Verzögerungen von ca. 1-2 Sekunden, bevor die Liste vollständig geladen war.

Wenn Sie also viele Schlagwörter haben, bitte ich Sie, nach den ersten drei Buchstaben kurz zu warten, damit die Liste vollständig erscheint.

Bitte prüfen Sie auch, ob Sie sehr lange Schlagwörter/Schlagwort-Ketten haben. Die können dafür sorgen, dass die Pulldown-Liste sehr breit wird. Das Auge muss dann grössere Strecken am Bildschirm absuchen, um den ersten Listeneintrag zu finden.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Vielen Dank für den Test. Dazu habe ich noch folgende Fragen

- "bevor die Liste vollständig geladen war": kann ich das in C6 sehen, ob die Liste geladen wurde? Wird die Liste bei jedem WE neu geladen? Oder wird die Liste nur neu geladen, wenn sie verändert wurde (Schlagwort ergänzt, bearbeitet, gelöscht...)?

- "Das Auge muss dann grössere Strecken am Bildschirm absuchen, um den ersten Listeneintrag zu finden" Primär arbeite ich in der Zeile im WE. Dort liefert mir C6 diejenigen Schlagwörter/Schlagwort-Ketten, bei denen das gesuchte an 1. Stelle steht (Bsp. Arthrose / Zecke / FSME). Bei der Suche nach Arthrose wird mir die Kette vorgeschlagen, bei Zecke nicht. Es funktioniert, wenn man auf den Link Schlagwörter klickt und dort die Suche nach Zecke durchführt. Dort wird o.g. Bsp. angezeigt.

In der Zeile im WE funktioniert das nicht. Die Anzeige erfolgt Alphabetisch. Da müsste ich ja dann manuell 20'000 Schlagwort-Ketten absuche :-(

In der Tat habe ich viele lange Schlagwort-Ketten durch Importe erhalten. Bei den Rechercheoptionen habe ich bei der online-Recherche, der ISBN-Recherche und der Standort-Recherche die "CB Schlagwörter übernehmen" deaktiviert. Beim Pickerimport z.B. aus PubMed oder Cochrane bekomme ich trotzdem alle Schlagwörter.

- Wo kann ich das (noch) einstellen, nämlich keine Schlagwörter übernehmen?

FG Erika

Foto
1

Hallo Erika

Die Liste ist vollständig geladen, sobald die ersten Vorschläge erscheinen.

Ich schaue mir die Vorschlagfunktion für Schlagwörter bei den Wissenselementen nochmal an.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Wenn Sie ein Wort in das Feld "Schlagwörter" eintippen, sucht Citavi das Schlagwort vom ersten Buchstaben des Schlagworts (der Schlagwort-Kette aus).

Wenn Sie ein Wort innerhalb eines Schlagwort-Kette suchen, klicken Sie bitte auf die Feldbeschriftung "Schlagwörter" und nutzen dort die Schlagwort-Suche:

/c33141002c1153071946f3f5235b292f

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
Foto
1

"Wo kann ich das (noch) einstellen, nämlich keine Schlagwörter übernehmen?"

Das wüsste ich auch gern und auch keine Standorte, Bibliotheken, Cover etc. Hab das an allen mir bekannten Stellen probiert, hilft nix, das sammelt sich und sammelt. Vor allem bei Schlagwörtern ist die nachträgliche Pflege aufwendig (ich weiß, JJ, da gibt es eine Lösung, die mir aber nicht passt). Standorte kann ich mittels Skript löschen.

Viel einfacher wäre, man könnte außer der Internetadresse, ev. dem doi und dem PDF alle anderen Importe wirksam ausschließen.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Wir werden doch nochmal eine neue Beta veröffentlichen, bevor wir 6.4 freigeben. Darin sollte das Problem der ungewünschten Schlagwörter gelöst sein.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Ich kann mich dem Wunsch "außer der Internetadresse, ev. dem doi und dem PDF alle anderen Importe wirksam ausschließen." von Pragmarius vorbehaltlos anschliessen.

Dies beinhaltet für mich, dass ich via DOI, ISBN, PubMed-ID die Titelangaben importieren kann, aber benutzerdefinierte unerwünschte Importe (z.B. Schlagwörter) ausschliessen kann.

FG Erika

Foto
1

Lieber Peter,

die soeben installierte 6.3.12.0 hat diese Korrektur aber noch nicht, richtig? Zumindest steht nichts dazu in der Beschreibung.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Guten Morgen Pragmarius

Doch, das sollte entsprechend dieser Meldung korrigiert sein:

Das Picken einer ISBN, DOI-Adresse oder PubMed-ID führte dazu, dass im Projekt Schlagwörter eingetragen wurden, obwohl in den Optionen gewählt war, keine Schlagwörter zu übernehmen.

Mit welchem Picker (Browser?/Version?) haben Sie unter Citavi 6.3.12 erlebt, dass zu einem Identifier doch noch Schlagwörter ins Projekt kopiert wurden?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

das habe ich noch gar nicht probiert. Bin noch am Bereinigen ;-)

/21f6acb11ca5de1763dd2344aade82c2

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto