Vorschau mit F11 / Ansicht drehen

Jonas M. hinzugefügt 3 Jahren her
beantwortet

Hallo zusammen,

beim arbeiten mit der Vorschau (F11) kommt es zuweilen vor, dass die Dokumente (meistens PDF) auf dem Kopf angezeigt werden. Besonders dann, wen diese quer gescannt worden sind.


Gibt es eine Möglichkeit, in der Vorschau mit F11, die Ansicht zu drehen? Analog zu Adobe Acrobar Reader ? (Drehen im Uhrzeigersinn ... )


Ich freue mich auf Antworten.


Viele Grüße

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Jonas,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider gibt es diese Möglichkeit in der Vorschau in Citavi noch nicht.

PDFs drehen zu können steht aber bereits auf unserer internen Wunschliste.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin gespannt, wann der Wunsch in erfpllung geht.


Viele Grüße

Jonas

Foto
1

Liebe Jana,


ist es mittlerweile möglich?


Liebe Grüße

Lukas

Foto
1

Lieber Lukas

Nein, leider gibt es diese Funktion in Citavi noch nicht.

Momentan konzentrieren sich unsere Entwickler auf den kurz bevorstehenden Start des Beta-Tests für Citavi Web. Anschließend können neue Funktionen für Citavi Desktop in Angriff genommen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schöne Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

gibt es hier Neuigkeiten oder Workarounds?

Ich merke gerade, dass in Papern mit großen Tabellen im A4 Querformat ja auch keine Wissenselemente markiert werden können :(

Foto
2

Hallo


Diese Funktion haben wir bisher noch nicht ergänzen können.

Sie müssten die PDF-Datei leider in einem externen PDF-Programm drehen.

Falls Sie mit einem Cloud-Projekt arbeiten, würden Sie dazu die PDF-Datei zunächst lokale speichern und anschließend wieder neu hochladen.

Alternativ könnten Sie mit dem Bildauswahltool zumindest die Textstelle in der Tabelle hervorheben.


Viele Grüße

Jana

Foto
2

Hi Jana,

gibt es hierzu ggfs. Neuigkeiten?

LG


Thomas

Foto
2

Hallo!

Das würde mich auch sehr interessieren. Das erste Posting zum dem Thema war hier ja bereits vor 3 Jahren.


Meiner Meinung nach ist die Drehen-Funktion beim digitalen Arbeiten mit wissenschaftlichen Papern mehr als ein nice-to-have. Es ist sogar sehr wesentlich, die Seiten drehen zu können, um zB Tabellen im Querformat gut lesen zu können. Jedes betreffende Paper extra aus der Cloud runter zu speichern ist hier mMn keine befriedigende Lösung.


Wann ist denn mit der Funktion zu rechnen?

Danke!

Foto
1

Hallo,

Citavi erleichtert bereits sehr vieles, vielen Dank dafür! Die Funktion des drehens wäre aber noch absolut wünschenswert! Die Alternative, das PDF runter und wieder hochzuladen ist nicht praktikabel.


Liebe Grüße,


Felix

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)