Verweise zwischen Kategorien / Notizfeld bei Kategorien

Erika L. hinzugefügt 8 Tagen her
in Prüfung

Hallo Citavi-Team,

Könnten Kategorien um ein Notizfeld erweitert werden?

Die Kategorien im Kategorienbaum erscheinen für mich nur als einzeiliger Titel, während bspw. Personen/Institutionen mehrere Felder und v.a. ein Notizfeld haben. Das Notizfeld könnte nun einerseits bei den Kategorien genutzt werden, um diese zu Definieren (analog der Codierung bei der Inhaltsanalyse) und andererseits einen Verweis zu notieren, wo man statt dessen suchen soll (analog einem Sachwortverzeichnis).

Aktuell habe ich sehr viele Kategorien, nachfolgend ein Beispiel:

  1. Pneumologie / Lungenerkrankungen
  2. Krebs / Onkologie
  3. Lungenkrebs

Lungenkrebs kann ich als Subkategorie unter Onkologie oder Pneumologie erfassen. Mein Ziel ist, die Kategorie Lungenkrebs nur 1x zu haben.

Wie das beim arbeiten so ist, man fängt an einer Ecke an, erstellt sich eine Struktur, die Kategorien wachsen und man muss die Struktur überarbeiten. Klar kann man in der Suchfunktion Lungenkrebs eingeben und landet bei der gewünschten Kategorie oder hat mehrere Kategorien zur Auswahl.

Fügt man eine neue Kategorie ein, meldet C6 nicht, dass eine gleichnamige Kategorie bereits existiert. Hier wäre ein Dubletten-Hinweis von C6 hilfreich. Und man kann dann in der Notiz schauen, ob es das gleiche ist oder nicht.

Im Kategorienbaum ist es sinnvoll, nur den Titel der Kategorie zu sehen. Beim draufklicken könnte die Notiz aufgeklappt werden.

FG Erika L.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Erika

Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Der Wunsch, dass auch zu Kategorien Notizen (z.B. Ober- und Unterbegriffe, Synonyme) erfasst werden können, steht bereits auf unserer internen Wunschliste.

Ich habe Ihre Stimme dort ergänzt.

Viele Grüße

Jana