Verweise kopieren und dabei ebd. umwandeln

Josefin L. hinzugefügt 3 Jahren her
beantwortet

Hallo,

wenn ich in Word einen Satz einschließlich Verweis (einschließlich Fußnote) kopiere und an eine ganz andere Stelle im Dokument einfüge, bleibt das "ebd." erhalten, obwohl die Fußnote an der neuen Position gar nicht einer schon bestehenden Fußnote auf der neuen Seite entspricht. Das heißt, an der neuen Stelle bezieht sich das "ebd." auf die falsche Quelle.

Auf der neuen Seite steht dann also in der Fußnote

  1. Mustermann (2018), S.2.
  2. Ebd.

Und das Ebd. ist aber eigentlich gar nicht die Quelle von Mustermann.

Wie kopiere ich einen Satz+"ebd." Fußnote, so dass das "ebd." wieder als vollständige Fußnote angezeigt wird?

LG und Danke schonmal!

Kommentare (2)

Foto
2

wenn aktualisieren im Citavi-Reiter in Word nicht hilft, ist der Spuk spätestens nach einem Rechnerneustart vorbei. Meistens zumindest :-)

Foto
1

Ja, Voraussetzung ist natürlich, dass die Nachweise noch Felder sind. Ich hatte übrigens heute genau das gleiche Problem. Da hat nicht einmal geholfen, den Rechner neu zu starten. Auch der Versuch, kurz den Basis-Stil anzuwenden (und dann wieder zurück) half nicht. Ich musste den Nachweis neu setzen. Bei der Überprüfung (suchen nach ebd.) war es dann wirklich nur ein einziger Nachweis.

Foto
1

Vielen Dank! Dass man auf Aktualisieren klicken kann wusste ich nicht. Hilft bei mir jetzt aber immer. Ich hoffe das bleibt so. Ich hab so viele Zitate, dass ich eigentlich nicht immer jeden Nachweis nach dem kopieren neu setzten möchte.

Foto
2

Man kann auch alle Felder markieren (STRG+A für das ganze Dokument), die man aktualisieren möchte und dann F9 drücken. Das aktualisiert dann auch alles andere, was über Felder läuft.

s. https://support.office.com/de-de/article/aktualisieren-von-feldern-7339a049-cb0d-4d5a-8679-97c20c643d4e Dort auch eine Möglichkeit für ein Feld über's Kontextmenü.

Foto
1

Danke @Bebbi!

Gibt es die Möglichkeit, dass es immer ebd. bleibt und sich nicht mit dass. oder ders. an das Geschlecht/Institution anpasst?

Foto
1

Ja. Das kann man im Zitationsstil ändern bei den entsprechenden Vorlagen für Belege.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)