Verbesserung des LaTeX Exportdialogs

Christian H. hinzugefügt 2 Jahren her
in Prüfung

Hallo zusammen :)

ich arbeite nun schon eine Weile mit Citavi in Kombination mit (bib)-LaTeX und finde, dass der Exportdialog ein wenig verbessert werden könnte. Es stört mich ein wenig, dass das Exportprofil (welche Quellen, in welche Datei soll exportiert werden) mit den LaTeX Exportfiltern (Zuordnung Dokumententypen und Felder) in einem Dialog zusammengefasst wurden, obwohl es eigentlich "zwei paar Stiefel" sind.

Konkret ist mein Problem damit, dass ich mit mehreren PCs (insgesamt 3) arbeite. Mein LaTeX Repository wird per OneDrive for Business über alle PCs synchronisiert. Für Citavi nutze ich die Citavi Cloud.

Für alle drei PCs habe ich unterschiedliche Exportprofile (da die Dateipfade zur .bib Datei unterschiedlich sind). Den BibLaTeX Exportfilter habe ich an meine Bedürfnisse angepasst und als "BibLaTeX custom" abgespeichert. Der Exportfilter wird PC-übergreifend verwendet.

Aus der Ursprünglichen Situation (3 PCs und vermischung der Exportassistenten) ergeben sich für mich zwei Probleme:

  1. Wenn ich eine Änderung am Exportfilter vornehmen will, muss ich mich erst durch den Exportdialog kämpfen, den Exportfilter bearbeiten (und überspeichern) und dann noch das Exportprofil "überspeichern".
  2. Änderungen am LaTeX Exportfilter werden zwar für das Exportprofil das ich überspeichert habe übernommen. Sitze ich dann aber an einem anderen PC und verwende das zugehörige Exportprofil muss ich mich nochmal durch den Exportdialog klicken und den überarbeiteten Exportfilter auswählen und das Exportprofil neu anlegen (obwohl der Filter nach wie vor den selben Namen hat, da ich den ursprünglichen Filter ja überschrieben habe).
  3. Manchmal muss ich die Änderungen am Exportfilter auf den anderen PCs auch nochmal vornehmen. Hier scheint es ein Synchronisationsproblem zu geben. Neulich war der selbst erstellte Exportfilter auf dem zweiten und dritten PC gar nicht mehr vorhanden.

Mein Wunsch wäre also:

  1. Getrennte Konfiguration von Exportprofilen und Exportfiltern oder zumindest ein zusätzlicher Einstiegsbutton um gezielt die Exportfilter bearbeiten zu können ohne über den Exportprofil Dialog gehen zu müssen
  2. Änderungen am Exportfilter werden in den Exportprofilen (wo ich die konfigurierten Filter auswählen kann) sofort wirksam, ohne das Exportprofil neu bearbeiten zu müssen, und zwar PC-Übergreifend

Ansonsten finde ich die Exportmöglichkeiten für LaTeX echt klasse :) *Daumen hoch*


Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort
Foto

Hallo, Christian

Mein Vorschlag war als etwas gedacht, das sich als Workaround für Citavi 6.5 eventuell umsetzen ließe. Eine umfassende Lösung wäre mir an dieser Stelle aber auch lieber. Der ganze BibTeX-Export-Prozess ist nicht nur an dieser Stelle nicht so einfach benutzbar wie wir uns das für Citavi eigentlich wünschen. Da sich auch bei biblatex in den letzten Jahren einiges getan hat, steht eine Überarbeitung des Exports insgesamt auf unserer To-Do-Liste. Versprechen, dass der große Wurf für Citavi 7 kommt, kann ich aber nicht.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten (2)

Foto
2

Hallo, Christian,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich stimme Ihnen zu: Für diese Situation sind die derzeitigen Export-Vorlagen nicht optimal. Da es Ihnen primär darum geht, den Zielpfad anzupassen: Wäre Ihnen damit geholfen, dass Citavi eine Umgebungsvariable für den Speicherort zulässt. Sie könnten dann %mybib%\mybib.bib in Citavi definieren und auf jedem der Rechner in den Umgebungsvariablen definieren und auf den Zielort zeigen lassen?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Das wäre natürlich ein Anfang. Aktuell wird die Umgebungsvariable aber noch in den absoluten Pfad aufgelöst. Ich befürchte außerdem, dass Änderungen an den Exportfiltern dennoch nicht zuverlässig über mehrere PCs funktionieren, da es hier auch Synchronisierungsprobleme zu geben scheint. Wie erwähnt war das bearbeitete Profil auf dem zweiten PC neulich komplett verschwunden, auf dem ersten aber noch vorhanden.

Insgesamt wäre es natürlich auch eleganter den Exportdialog für Exportfilter und Exportprofile zu splitten und die Dialoge zu Optimieren. Vielleicht wäre das ja was für Citavi 6.5 :D

Foto
2

Hallo, Christian

Mein Vorschlag war als etwas gedacht, das sich als Workaround für Citavi 6.5 eventuell umsetzen ließe. Eine umfassende Lösung wäre mir an dieser Stelle aber auch lieber. Der ganze BibTeX-Export-Prozess ist nicht nur an dieser Stelle nicht so einfach benutzbar wie wir uns das für Citavi eigentlich wünschen. Da sich auch bei biblatex in den letzten Jahren einiges getan hat, steht eine Überarbeitung des Exports insgesamt auf unserer To-Do-Liste. Versprechen, dass der große Wurf für Citavi 7 kommt, kann ich aber nicht.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Alles klar. Vielen Dank für die Info. Wäre sicherlich eine schöne Sache wenn man das für Citavi 6.5 als Workaround umsetzen könnte. Dann wäre aber auch ein Hinweis im Exportdialog für andere User sehr hilfreich.

Ich bin gespannt was sich bei Citavi 7 tut. Wobei ich dann vermutlich mit meiner Masterarbeit fertig bin und so schnell nichts mehr publizieren werde :D Aber ich bin ja nicht der Einzige, dem damit vielleicht geholfen würde.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)