Ungewollte Zeilenumbrüche im Literaturverzeichnis

Anita K. hinzugefügt 3 Jahren her
unbeantwortet

Hallo,


ich habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Und zwar werden hier an vielen (aber nicht an allen Stellen) Zeilenumbrüche vor der doi eingefügt, die ich nicht manuell entfernen kann (siehe beispielhaft eingefügtes Bild). Ich habe bereits geschaut, ob ich die Formatvorlage verändern kann, aber die von Citavi im Literaturverzeichnis verwendete Formatvorlage wird nicht nicht angezeigt und ich kann also nicht darauf zugreifen. Daher kann ich da auch keine Änderungen vornehmen.

Ich habe auch das gesamte Literaturverzeichnis kopiert und als reinen Text an einer anderen Stelle wieder eingefügt, um es dann manuell verändern zu können. Ich habe dann für mein manuelles Literaturverzeichnis eine eigene Formatvorlage erstellt, die auf der Formatvorlage "Standard" basiert. Wenn ich diese Formatvorlage anwende, werden auch hierbei die unerwünschten Zeilenumbrüche eingefügt.

Wie könnte ich dieses Problem noch angehen?

Vielen lieben Dank im Voraus!


/9181de4e26092e1b915cd443230e17cf

Antworten (10)

Foto
1

Hallo Anita

Word kann an den als problematisch markierten Stellen, die Internetadressen in den von Citavis Word Add-in eingefügten Feldern nicht so umbrechen, dass sie in den verbliebenen Platz der vorhergehenden Zeilen passten.

Lösung 1:

Passen Sie den Zitationsstil so an, dass Citavi bei Internetadressen sogenannte bedingte Nullbreite-Wechsel automatisch einfügt. Dazu bearbeiten Sie die Eigenschaften der Komponente "Online-Adresse" und wählen folgende Option:

/f1a9d22bc871868dc9d08de5f5f95d29

Lösung 2:

Wandeln Sie (am Ende des Schreibprozesses!) alle von Citavis Word Add-in eingefügten Felder in Text um, s. Screenshot: https://www.screencast.com/t/G5kOFDj3ssnX. Fügen Sie dann über Word > Einfügen > Symbol > Weitere Symbole > Sonderzeichen die gewünschten "Sollbruchstellen" (= bedingte Nullbreite-Wechsel) in die URL ein.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,


ich habe dasselbe Problem wie Anita und würde gerne Lösung 1 anwenden. Leider finde ich nicht, wo ich Komponenten bearbeiten kann. Muss ich selbst einen Zitationsstil erstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Nora

Foto
1

Cloud-Projekt oder lokal? Zitationsstile lassen sich bei Citavi Web nicht ändern.

Foto
1

Hallo Pragmarius,

die Arbeit ist ein Cloud-Projekt!

Foto
1

Aber: Citavi Web oder Citavi for Windows?

Foto
1

Achso: Ich nutze Citavi for Windows.

Foto
1

Dann musst du den Zitationsstil im Editor öffnen:

6de84cdd8fc6508d7989d16ed635b762

Es entsteht eine Kopie des Stils. Dort öffnest du die Komponente Online-Adresse mit einem Doppelklick und setzt das Häkchen:

e747357d385d03c90195d4dbf259ab49

Ganz wichtig am Ende nicht vergessen, diese neue Stildatei auch im Word Add-In auszuwählen!

c71f0fae59ae6c21375d831f32a25cca

Foto
1

Vielen Dank! Das funktioniert.

Ist es auch möglich, die Richtlinien nach APA 7th ed. beizubehalten? Oder muss ich diese händisch in der kopierten Version des Citavi-Basis-Stils einfügen?

Ich habe versucht, eine Kopie des APA Stils zu erstellen und wie beschrieben dort die Komponente Online-Adresse zu verändern. Im Word Dokument ändert sich dann aber, trotz des Änderns der Stildatei im Word-Add-In, nichts und die DOI bleibt an manchen Stellen nach einem unerwünschten Zeilenumbruch in der nächsten Zeile.

Foto
1

Den APA in den Basis Stil zu übertragen, ist eine gaanz schlechte Idee ;-) Oder hast du zufällig eine Woche lang nichts zu tun?

Das klappt mit der Kopie des APA 7th auch. Kann es sein, dass du vergessen hast, die Kopie auch in Word auszuwählen? Test mal den Stil im Anhang.

Foto
1

Haha, alles klar.

Es bleibt komischerweise dabei, dass es nur bei manchen DOI's klappt. Ich danke aber dennoch ganz herzlich für die schnelle und ausführliche Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob es den Betreuer meiner Masterarbeit stört und melde mich dann gegebenenfalls noch einmal!

Liebe Grüße Nora

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)