Titelleiste im linken Bereich ausblenden

Jan J. hinzugefügt 9 Monaten her
in Prüfung

Liebes Citavi-Team,


ich kann auch schwer sagen, warum ich den Vorschaubereich nicht mag. Ich glaube, es ist meine Abneigung gegen eine eierlegende Wollmilchsau-GUI, bei der alle Funktionen in ein Fenster gepackt werden, statt separate Arbeitsbereiche in separaten Fenstern zu haben. Es ist auch furchtbar ablenkend, dass im Vorschaubereich immer action ist, wenn man mal eben zu einem anderen Titel springen muss. Ich fände es viel schöner, PDFs immer einem separaten Fenster lesen zu können.

Manchmal aber ist es leider unerlässlich, den Vorschaubereich zu nutzen, und nur darum soll es hier gehen.

Leider, leider, leider, bietet das F11-Fenster nämlich keine Übersicht über alle im Dokument vorhandenen Annotationen an, wie es bei anderen PDF-Readern Usus ist. Das habe ich auch schon woanders gewünscht, darum soll es also auch nicht gehen.

Es ist aber häufig sinnvoll, beim Lesen Wissenselemente schon zu kategorisieren – dafür nutze ich am liebsten die drag-and-drop-Funktion, und schiebe die Wissenselemente vom Titelreiter in die Kategorie in der Kategorienliste (man stelle sich mal vor, wie schön das wäre, wenn es möglich wäre, während des Lesens eines Dokuments in einem Fenster zu anderen Titeln, etwa wegen Querverweisen, etc. springen zu können und trotzdem im separaten Fenster die Wissenselemente des Dokuments sichtbar wären… aber ich schweife wieder ab).

Was ich dann aber im Regelfall nicht benötige, ist die Titelleiste im linken Bereich. Die lässt sich aber nicht ausblenden, und nimmt somit unnötig Platz weg (man stelle sich mal vor, wie schön übersichtlich das wäre, wenn die Wissenselemente im F11-Fenster sauber nach Position geordnet neben dem Dokument sichtbar wären, und man diese von da in die Kategorien im Hauptfenster schieben könnte - das F11-Fenster hätte kein Platzproblem… ich schweife ab).

Daher mein Wunsch.

Beste Grüße

Jan Jakob

Kommentare (1)

Foto
1

Lieber Jan Jakob,


inmitten Ihrer Wünsche habe ich den neuen "Die Titelliste soll sich auch einklappen lassen, wenn die Kategorienspalte eingeblendet ist" gerne erfasst.


Viele sommerliche Grüße

Jana