Titel erstellt ohne Datum und von Unbekannt

Patrick W. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe einige Probleme mit Citavi beobachtet und teilweise ignoriert, was mir jetzt vielleicht auf die Füße fällt. Ich fange chronologisch an:

Beim starten von Firefox mit dem Citavi-Picker bekam ich die Fehlermeldung "Chrome Picker Broker funktioniert nicht mehr". Dies habe ich ignoriert (nutze ja Firefox), da es nur biem Start auftrat und alles normal funktioniert (dachte ich).

Zwischendurch bekam ich in Citavi den Fehler C407. Dort konnte ich auf Wiederholen klicken und es traten keine weiteren Fehlermeldungen mehr auf. Ich hatte Citavi auch testweise geschlossen und geöffnet und keine fehlenden Informationen entdeckt (Titel, Wissenelemente, Zuordnungen).


Nun suchte ich nach Titeln die ich in einem gewissen Zeitraum erstellt hatte und da fiel mir auf, dass einige am 01.01.0001 von Unbekannt erstellt wurden.

Die Fehlermeldung beim Start von Firefox konnte ich durch die Reparaturfunktion von Citavi6 lösen. Bei der Fehlermeldung C407 steht hier, dass es bei sehr vielen Kategorien auftritt. Das ist bei mir nicht der Fall, da mein Projekt recht klein ist und 0 Kategorien hat (siehe Anahng). Der Fehler ist leider nicht Reproduzierbar, daher kann ich nicht sagen ob dies bei mir hilft (ich melde mich, falls es dennoch auftritt). Den Fehlerbericht habe ich Citavi gemeldet, aber die ID habe ich nicht gespeicher, jedoch meine E-Mail angegeben.

Sowohl über die Eingabe in Citavi (Doi) als auch mit dem Picker tritt das Problem mit dem Datum auf. Des Weiteren tritt beim Picker fasst immer der Fehler auf, dass der Titel von Unbekannt erstellt wurde.


Von einer nachhaltigen Lösung erstmal abgesehen: Gibt es die Möglichkeit dies manuell zu ändern?


Beste Grüße

Patrick

Kommentare (5)

Foto
1

Da meinen Ursprungspost (nicht mehr) bearbeiten kann, antworte ich hierrauf. Ich habe mit dem Vorschlag des Registryeintrages und deren Auswirkungen etwas rumgespielt und folgendes Ergebnis erhalten:

Die Ladezeiten für die Projektöffnung sind schon vor der Reg-Änderung deutlich länger geworden. Fehlermeldung trat bei hinzufügen eines Wissenelementes sowohl mit als auch ohne Reg-Änderung auf (Der Titel hat den oben beschrieben Fehler mit dem Datum und Verfasser). Mit klicken auf Wiederholen war alles normal und der Fehler trat nicht mehr auf. Nach der Reg-Änderung sind meine zuletzt geöffneten Projekte verschwunden (unten Projekt öffnen aber noch sichtbar).

Beim wieder entfernen des Eintrages und erneutem testen entstand ein Loop, der nur durch eine lokale Kopie gelöst werden konnte.

Lokales Projekt weist Änderungen auf, die nicht zu dem angegebenen Zeitpunkt gemacht wurden. Beim zweiten Anlauf: Wieder Loop und bei lokaler Kopie eine teilweise Datierung in die Zukunft (Abfrage nach Zeitzone bei 2. lokaler Kopie). Im genaueren 21 Titel und Bildzitate.

Das Cloudprojekt war davon kaum betroffen, da nur ein Wissenselement in der Zukunft datiert ist. Ob sich die anderen Wissenelemente leicht geändert haben, kann ich nicht genau sagen, aber der Zeitraum stimmt.

Nach erneutem Reg-Eintrag keine Reaktion direkt nach Öffnung (nicht einmal keine Rückmeldung) und beenden über Taskmanager.

Nach entfernen des Eintrags sehr langer stark ohne Rückmledung, dann wieder Loop -> Beenden ohne lokale Kopie. Nach erneutem Öffnen keine sichtbaren Auswirkungen des Beendens. Ich bin damit wieder dort, wo ich nach der ersten Löschung des Reg-Eintrages war.

Ich werde Citavi noch einmal reparieren und dann morgen bzw. später weiter schauen.

Foto
1

Die Probleme mit C407 und Loop scheinen auf eine instabile Internetverbindung zurückzuführen zu sein. Nachdem ich das LAN-Kabel überprüft sind keine Probleme mehr aufgetreten. Unter Eigenschaften des Projekts kann der Bearbeiter verändert werden, aber das Problem mit dem Datum bleibt bestehen.

Foto
1

Hallo, Patrick

Ich würde mir das gerne mal näher ansehen, insbesondere die Daten sind schon ungewöhnlich. Um das Problem weiter zu untersuchen, möchte ich Sie freundlich bitten, uns vorübergehend in Ihr Cloud-Projekt einzuladen.


Wenn Sie damit einverstanden sind, gehen Sie bitte diese Schritte:

1. Starten Sie Citavi 6.

2. Klicken Sie im Startfenster hinter dem Namen des Cloud-Projekts auf das Personen-Icon.

3. Tragen Sie in das Feld "E-Mails" die E-Mail-Adresse "service@citavi.com" ein. Wählen Sie als Rolle "Autor".

4. Tragen Sie in das Feld "Kurzmitteilung" ein: Ticket-ID-126484

5. Klicken Sie auf "Einladen".

6. Wir erhalten eine E-Mail, sobald das Projekt für uns freigegeben wurde.


Sobald wir unsere Untersuchung abgeschlossen haben, werden wir Sie bitten, uns wieder aus dem Cloud-Projekt auszuladen:

1. Starten Sie Citavi 6.

2. Klicken Sie im Startfenster von Citavi 6 auf das Personen-Icon rechts vom Namen des Cloud-Projekts.

3. Markieren Sie die E-Mail-Adresse "service@citavi.com" ein.

4. Klicken Sie auf "Entfernen".

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo, Patrick

Vielen Dank für die Einladung. Bis auf dieses äußerst merkwürdige Datum konnte ich keine Auffälligkeiten in den Datensätzen sehen. Da jetzt alles wieder zu laufen scheint: stellt dieses Erstell-Datum ein Problem für Sie dar? Es ließe sich zwar theoretisch ändern, allerdings nicht auf den realen Ausgangswert. Der ist verloren gegangen.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

vielen Dank dass Sie sich das angeschaut haben. Ja das stellt ein Problem für mich da und wenn ich das könnte würde ich dies mit dem Bearbeitungsdatum oder dem erstelltem Wissenelement (je nachdem was früher ist) korrigieren.

Edit: Da es nicht so viele sind liese sich dies sonst auch manuell machen. Ist es in Zukunft möglich, dass eine Warnmeldung erscheint, wenn ein solches, offensichtlich falsches, Datum entstanden ist?

Foto
1

Hallo, Patrick

die einfachste Lösung ist es, ein neues Cloudprojekt zu erstellen und dann alle Titel über Titel > In ein Citavi-Projekt kopieren/verschieben hinüberzukopieren. Dabei werden die Erstellt/Geändert-Daten auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Das würde mir nicht viel bringen, da ich dann zwischen den jetzigen Projekten nicht mehr differenzieren kann. Davon abgesehen habe ich dies bei einem Titel mit kaputtem Datum ausprobiert und das erstellt Datum wird nicht geändert, nur das bearbeitet. Bei einem Titel mit Datum wird das aber auch nicht geändert, das bearbeitet Datum aber auch nicht. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Projekt schon besteht oder dann erst erstellt wird, genauso wie Cloud oder Lokal.

Foto
1

Hallo, Patrick

Das ist komisch. Ich hatte es ausprobiert, es wurde dabei sowohl das Erstellungsdatum als auch das Änderungsdatum geändert. Es scheint also noch ein tiefergehendes Problem zu geben.

Um der Ursache für das problematische Verhalten zu klären, möchten wir Sie freundlich um ein Fehlerprotokoll bitten, das Ihre Schritte in Citavi aufzeichnet, und zwar schon ab Programmstart. Die Aufzeichnung des Protokolls ist leider etwas aufwendiger. Wir haben im Handbuch beschrieben, wie Sie vorgehen müssten: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?finding_bugs_in_citavi_from_launch.html


Für Ihre Mühe herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

das Protokoll habe ich ausgeführt und mit der Ticket-ID an Sie geschickt. Dabei fiel mir auf, dass der Autor anders war, aber das lag an meinem lokal anderem Namen. Das hat mir Ihr Kollege Peter M. erklärt.


Ich habe heute Abend über den Picker einen Titel hinzugefügt, wo ich zunächst eine Fehlermeldung bekam, dass dies nicht ging. Auch ein wiederholen dessen hat nicht funktioniert. Leider habe ich gar nicht mehr an den Fehler mit dem Datum gedacht und die Seite neu geladen. Als ich dann den Titel in Citavi hatte, habe ich bemerkt, dass das PDF einem anderem Titel zugeordnet wurde und das Datum wieder falsch ist. Der Autor ist auch wieder Unbekannt. Es scheint also an dem Picker zu liegen. Kurz vorher habe ich die Funktion mit dem Hinzufügen der PDF im Picker (wieder) aktiviert.

Viele Grüße

Patrick

Foto
1

Hallo, Patrick

Aus welchem Browser (bzw. mit welchem Picker) fügen Sie die PDFs hinzu?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

immer die jeweils neuste Firefox-Version (die Fehler traten jetzt mit 75.0 auf und heute kam das Update auf 76.0) und Citavi 2020.4.27.5 (autom. Updates auf Standard). Heute trat mit FF 75.0 wieder der Fehler mit dem Datum auf, sodass ich die Titel erstmal nur direkt über Citavi hinzufügen werde.

Beste Grüße

Patrick

Foto
1

Haben Sie Erkentnisse/Lösungen gewinnen können? Ich habe es eben mit FF 76.0.1, Citavi Picker 2020.5.6.8 an diesem Paper ausprobiert und das Problem besteht weiterhin.

Foto
1

Hallo, Patrick

Wir können das Verhalten nicht reproduzieren, weder mit dem aktuellen Firefox noch mit der aktuellen ESR-Version von Firefox.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

das ist sehr schade, allerdings konnte ich den Workaround von https://help.citavi.com/topic/titel-erstellt-ohne-datum-und-von-unbekannt#comment-229049 auf zwei verschiedenen Systemen auch nicht reprodizieren.

Beste Grüße

Patrick

Foto