Text in pdf Vorschau markieren nicht (immer) möglich

Frank H. hinzugefügt 3 Jahren her
beantwortet

Liebe Community,


ich arbeite viel mit pdf Dateien und pflege diese auch in meine Citavi Projekte ein. In der "Vorschau" markiere ich dann gerne Textstellen und füge dieses dann als direktes Zitat hinzu oder kommentiere diese Textstellen. Auf meinem Hauptrechner (Windows 10) klappt dies allerdings nicht immer. Wenn ich zum Beispiel weiter herauszoome, dann kann ich keinen Text markieren in dem ich per linksklick und ziehen der Maus agiere, wobei hingegen ich einzelne Wörter durrch doppelklick auswählen kann. Wenn ich ganz nah ranzoome, dann klappt es. Mir ist auch aufgefallen, dass bereits gemachte Markierungen sich verschieben wenn ich rauszoome (siehe Screenshots). Auch ist mir aufgefallen, dass manchmal die Scrollleiste am rechten rand ganz verschwindet oder aber der Button mit dem man durch hoch- und runterziehen durch das Dokument scrollen kann bei mir mal da ist und mal nicht. Kurios ist, dass ich diese Probleme auf meinem Laptop (ebenfalls Windows 10) nicht habe. Ich habe das Gefühl, dass es ein kompatibilitätsproblem zwischen Citavi und Adobe gibt, kann dieses aber auf Grund zu geringer informatorischer Kompetenz nicht ausmachen geschweige denn beheben.


Kennt ihr dieses Problem und gibt es u.U. schon eine Lösung?


Viele Grüße

FRank

Antworten (2)

Foto
1

Hallo,

bei mir stimmt gelegentlich die Anzeige der Markierung nicht 100%ig, aber es wird der richtige kopiert. Wie ist das bei dir?

btw: Ich empfehle die Anonymisierung der privaten Inhalte/Daten (Projekt-Namen, Erfasste Literatur, ...) und auch der Taskleiste. Geht keinen was an. Geht mit Screenpresseo als Screenshot-Programm problemlos. Gibt sicherlich auch andere geeignete Programme. Wenn man sich das angewöhnt, senkt dass ganz nebenbei das Risiko, irgendwann mal ungewünschtes zu posten und sei es der offene Browser, der anzeigt, dass gerade eine Seite der Erwachsenunterhaltung offen ist.

Foto
1

Hey Bebbi,


Ja Taskleiste habe ich vergessen, ich nehme das snipping Tool von Windows, habe bloß dieses mal nur oben abgeschnitten. Danke für den Hinweis ;)

Bei mir markiert das Programm ab einem bestimmten Zoom gar nichts mehr. Also ich muss sehr weit reinzoomen, damit ich den Text markieren kann. Dieses Grafikproblem ist eigentlich nur ein Nebenschauplatz.

Mit Citavi 6 hat es sich jetzt allerdings erledigt :)


Liebe Grüße

Frank

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)