Statt bloßer Fußnote: Wissenselement wird in Word eingefügt

Christian D. hinzugefügt 21 Monaten her
beantwortet

Hallo,

ich habe folgendes Problem, das bereits in diesem Thread zu Citavi 5 diskutiert wurde:

https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=163&t=14432

Wenn ich direkt aus Citavi (also nicht aus dem Word-Ad-In) den Befehl Zitation/Als Fußnote in Word einfügen (Strg+Umschalt+W) auswähle, fügt Citavi immer das Wissenselement als solches mit ein und nicht lediglich, wie gewünscht, die Fußnote - sowohl bei Verwendung des Tastaturkürzels als auch bei Verwendung des Menüs.

Die in dem verlinkten Thread beschriebene Lösung funktioniert bei Citavi 6 nicht, da es den Publikationsassistenten nicht mehr gibt. Wenn ich die Fußnote unmittelbar über das Word-Ad-In einfüge, besteht dieses Problem nicht. Oft ist es aber praktischer, das entsprechende Wissenselement direkt in Citavi zu suchen / zu bearbeiten und dann die entsprechende Fußnote von dort aus direkt einzufügen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten (4)

Foto
1

Vermutlich befindet sich der Fokus im Reiter Zitate, Kommentare. Wenn man in den Reiter Titel wechselt, sollte es funktionieren.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Vielen Dank für die Antwort!

Leider verstehe ich nicht genau, was du meinst. Wie kann ich in denn, wenn ich in den Reiter Titel wechsle, von dort aus ein Zitat als Fußnote zu Word schicken?

Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt: Ich möchte aus Citavi heraus ein bestimmtes Wissenselement auswählen und die entsprechende Fundstelle (also inklusive Seitenzahl oder Randnummer, deswegen gehe ich über das Wissenselement) direkt als Nachweis in eine Fußnote nach Word schicken, ohne aber, dass das Wissenselement selber in dem Fließtext in Word auftaucht:

/9aed107e83d2ec33f9532a42c4013481

Letztlich tut die Funktion "Als Fußnote in Word einfügen" nicht was sie sollte, sondern genau das selbe wie die Funktion "In Word einfügen".

Foto
1

stimmt. Bei mir auch. Außer, dass der Nachweis in der Fußnote erscheint, das Zitat selbst nicht.

Foto
1

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich konnte das Verhalten reproduzieren und habe auf unserer internen Liste einen Verbesserungswunsch erfasst.

Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)