Speicherorte für Citavi auf Netzwerk

Susanna B. hinzugefügt 4 Monaten her
beantwortet

Lieber Herr Meurer & liebes Citavi-Team,


bei uns im Institut würde ich gerne zentrale Speicherorte für Citavi (Ordner "Citavi 6" und "Citavi 5") für alle Mitarbeitenden auf dem Institutsnetzwerk festlegen (noch bin ich ein wenig verunsichert, was die Cloud-Option angeht).


Gestern habe ich es mit meinem eigenem lokalen "Citavi 6"-Ordner getestet: Den habe ich in einen Ordner aufm Netzwerk verschoben und in Citavi habe ich unter "Extras" die Speicherorte entsprechend geändert. Das hat nicht wirklich funktioniert. Aber ehrlich gesagt, hatte ich gestern keine Zeit mehr, das weiter zu verfolgen.


Da ich erst nächsten Freitag wieder am Institut bin, hier schon mal die Frage: Was muss ich bitte beachten, um obiges Vorhaben umzusetzen?


Vielen Dank im Voraus!


Herzlich,

Susanna Bartsch

Antworten (2)

Foto
2

Liebe Frau Bartsch,

bitte verschieben Sie nicht den kompletten "Citavi 5 (bzw. 6)"-Ordner auf das Netzlaufwerk. Dieser Ordner enthält auch Einstellungen, die nur Sie betreffen, nicht alle Mitarbeiter des Projekts. Um das Projekt bereitzustellen, genügt es, den Ordner mit der Projektdatei (bisher unter C:\Users\[Ihr Name]\Documents\Citavi 6\Projects\[Projektname]) auf das Netzlaufwerk zu kopieren. Teilen Sie nun allen Mitarbeitern am Projekt den Speicherort mit und bitten Sie sie, das Projekt über Datei > Projekt öffnen > Projekt auswählen von diesem neuen Speicherort zu öffnen.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Lieber Sebastian,


danke für deine Rückmeldung.


Es geht gerade nur um gemeinsame Einstellungen. Ich bin im Institut für die Citavi-Betreuung zuständig. Dafür habe ich ein Zentral-Citavi-Projekt erstellt, der ständig wächst und aus dem die Kolleg*innen für ihre jeweiligen Citavi-Projekte schöpfen. Und es gibt zwei Zitationsstile im Institut jeweils für deutsch- und für englischsprachige Publikationen (also 4 Zitationsstile), mit deren Bearbeitung und Optimierung ich noch lange beschäftigt sein werde.


Daher meine Absicht, alle Citavi-Ordner und -Dateien auf dem Netzlaufwerk zentral zu haben, um die Kolleg*innen nicht jedes Mal über Updates benachrichtigen zu müssen. Außerdem haben wir neuerdings im Institut die Vorgabe, dass nichts mehr lokal gespeichert werden soll, sondern nur noch aufs Netzlaufwerk.


Ist das hoffentlich machbar?


Herzlich,

Susanna

Foto