Sortierung nach Erstveröffentlichungsdatum bei Schriften eines Autors

Johanna S. hinzugefügt 6 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag,

ich nutze Citavi 5.7.1.0

ich habe einen eigenen Citavi-Zitatationsstil erstellt. In der Sortierung im Literaturverzeichnis bin ich auf ein Problem gestoßen.

Ich zitiere aus den gesammelten Werken von Sigmund Freud (Schriften eines Autors). Die gesammelten Werke sind aus dem Jahre 1999. Ich möchte aber in der Literaturangabe auf das Erstveröffentlichungsdatum des Beitrags hinweisen und sie auch demnach zitieren. Bisher sieht meine Zitation folgendermaßen aus:


Freud, Sigmund (1940): Abriß der Psychoanalyse. In: Freud, Anna (Hg.) (1999): Sigmund Freud - Gesammelte Werke. Chronologisch geordnet, XVII. Frankfurt am Main, S. 63–138.

Freud, Sigmund (1909): Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben. In: Freud, Anna (Hg.) (1999): Sigmund Freud - Gesammelte Werke. Chronologisch geordnet, Bd. 7. Frankfurt am Main, S. 241–377.

Freud, Sigmund (1924): Der Untergang des Ödipuskomplexes. In: Freud, Anna (Hg.) (1999): Sigmund Freud - Gesammelte Werke. Chronologisch geordnet, XIII. Frankfurt am Main, S. 393–402.

Freud, Sigmund (1923): Die infantile Genitalorganisation. In: Freud, Anna (Hg.) (1999): Sigmund Freud - Gesammelte Werke. Chronologisch geordnet, Bd. 13. Frankfurt am Main, S. 291–298.

Freud, Sigmund (1905): Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. In: Freud, Anna (Hg.) (1999): Sigmund Freud - Gesammelte Werke. Chronologisch geordnet, Bd. 5. Frankfurt am Main, S. 27–146.


Welche Einstellungen kann ich vornehmen, damit nur bei Schriften eines Autors die Schriften nach dem Erstveröffentlichungsdatum sortiert werden - das soll natürlich nicht im gesamten Literaturverzeichnis der Fall sein!


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Johanna Schmidt


PS: Ich weiß, dass ich die Bandnummern noch vereinheitlichen muss. Das ist aber ja kein Problem :)

Kommentare (1)

Foto
1

Liebe Johanna

Sie könnten in Ihrem Zitationsstil das Skript "Strikt alphanumerisch sortieren" unter Eigenschaften des Zitationsstil > Literaturverzeichnis > Sortieren > Programmiert.

Freundliche Grüsse

Peter