Sortieren nach Datum (Citavi 5.7, Windows 7)

Christian S. hinzugefügt 3 Jahren her
beantwortet

Edit: Wie geht dieses Emoji, das sich mit der flachen Hand an die Stirn schlägt? Ich habe die Lösung selbst gefunden: das Freitext-Feld anklicken, auf 'Sortierreihenfolge' klicken und dort 'Nach im Feld enthaltenen Datum' einstellen. Und es sortiert sogar das eher schwierige Format des Zeitstempels richtig, wenn ich mir das Ergebnis so anschauen. Toll. Danke, Citavi!


<<<Liebe Foren-Teilnehmer/innen,

ein Problem, das ich weder anhand der Beiträge hier noch im alten Forum zu klären vermochte.

Ich habe Citavi (5.7) dazu benutzt, für eine Diskursanalyse die Diskussions-Threads einer Mailingliste zu erfassen. Dazu habe ich den Picker benutzt, der mir einige Daten automatisch zog, andere habe ich jeweils händisch erfasst, darunter den Zeitstempel des jeweiligen Beitrags. Dieser sieht z.B. so aus: "04 Nov 2003 20:52:04 +0100"

Erfasst habe ich diesen in einem Freitext-Feld, in der Hoffnung, später danach sortieren zu können. Die Erkenntnis kommt spät, aber das geht offensichtlich nicht, sortiert wird strikt numerisch/alphabetisch. Nun hat mein Projekt bereits 616 Items, Tendenz steigend, deshalb kommt eine händische Anpassung schon nicht mehr in Frage.


Meine Frage nun: gibt es da einen Workaround? Ich könnte mir ja vorstellen, alles nach Excel zu exportieren und dann dort eine Umformatierung des Zeitstempels in etwas Sortierbares vorzunehmen, allerdings hilft das nur insofern, als dass die neu formatierte Information dann eigentlich zurück ins Projekt müsste, da ich dort in der richtigen chronologischen Reihenfolge weiter daran arbeiten muss (Verschlagwortung, etc.).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und entschuldige mich schonmal, falls ich doch bereits vorhandene Threads zu einem solchen Problem nicht gefunden habe.

Beste Grüße,

Christian>>>

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Christian,

ich freue mich, dass Sie die gewünschte Sortierung bereits einstellen konnten - vielen Dank, dass Sie die gefundene Lösung für Leser mit einer ähnlichen Frage hier mitteilen!

Viele Grüße

Susanne

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)