Seitenzahlen im Kurzbeleg

Marisa K. hinzugefügt 4 Jahren her
beantwortet

Halloliebe Leute,

Ichhab ein Problem mit der Anzeige von Seitenzahlen. Meine Vorgabe ist: BeiBüchern soll die genaue Seitenzahl mit in den Kurzbeleg, beiZeitschriftenaufsätzen nicht. Momentan werden bei manchen Kurzbelegen im TextSeitenzahlen angegeben, bei anderen nicht. Bei Büchern erscheinen also manchmalSeitenzahlen und manchmal nicht; bei Zeitschriftenaufsätzen erscheinen manchmalSeitenzahlen und manchmal nicht.

MeineVermutung: es liegt daran, dass ich indirekte Zitate direkt vom Citavi Add-inin mein Worddokument übernommen habe; diese Zitate waren manchmal an konkreteSeitenzahlen gekoppelt. Wenn ich nun diese Seitenzahlen bei den betreffendenindirekten Zitaten in Citavi lösche, verschwinden sie aber trotzdem nicht imWord-Dokument; bzw. wenn ich bei den Büchern in Citavi eine Seitenangabe hinzufüge, tauchen die Seiten nicht automatisch auch in Word auf.

DerZitationsstil ist DGPS 4.Auflage (ich weiß nicht genau, ob oben genannteVorgaben dem Stil des DGPS entsprechen). Was kann ich tun, damit dieSeitenzahlen bei Büchern angezeigt werden und bei Zeitschriften nicht? Danke schon mal für eure Hilfe!

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Marisa,

das ist eine ungewöhnliche Anforderung, scheint mir. Sicher, dass das so gewollt ist? Wenn der DGP-Stil verlangt wird, dann sollten die Seitenzahlen immer eingetragen werden.

Egal. Ich würde mal im Word Add-In im Reiter Nachweise die einzelnen Quellen nacheinander anspringen und dort die Seitenzahlen löschen:

/71ae5731d8e98ec1c690706a6e6aee68

Dadurch erscheinen sie im Text, wenn ein Zitat eingefügt wird, bei dem Seitenzahlen stehen. In Citavi zu löschen, ergibt wenig Sinn, weil sie ja schon eingefügt sind.

Man könnte auch im Zitationseditor die Komponente Seitenzahlen bei Zeitschriften entfernen, das wäre dann zu empfehlen, wenn es schon sehr viele Nachweise im Dokument gibt. Aber bevor Du Dich an die Arbeit machst, würde ich nochmal nachfragen, ob das wirklich so sein soll.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)