Schlagwortverdoppelung nach Umstieg von Citavi 3 auf Citavi 5

Paul H. hinzugefügt 3 Jahren her
beantwortet

Liebes Forum,

nach dem Umstieg von C3 auf C5 kommt es bei der Zuweisung bereits vorhandener Schlagwörter zu neuen Titeln oft (aber anscheinend nicht immer) vor, dass das Schlagwort verdoppelt wird.


a6d325824a3b3d41ccc8b189e40fd9c3


Ich bin mir nicht sicher, doch es kann sein, dass davon nur Schlagwörter betroffen sind, die mehrere Synonyme enthalten, die ich durch Leerzeichen-Schrägstrich-Leerzeichen trenne.


Offenbar werden die Schlagworte nicht bei der Vergabe gedoppelt, sondern irgendwann danach, vielleicht beim Schließen der Datenbank.


Lässt sich dieses Verhalten abstellen?


Viele Grüße,

Paul

Antworten (2)

Foto
1

Hallo Paul

Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Bitte führen Sie erst alle doppelten Schlagwörter zusammen (Bild). Ich kann im Moment nicht mehr als dazu raten, als das Phänomen im Blick zu behalten, um nach Regelmässigkeiten zu suchen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter M.,

danke für den Tipp. Ich mache das natürlich, wenn ich über doppelte Schlagwörter stolpere. Aber bei der Anzahl der Schlagwörter ist das keine echte Option, um das Problem zu lösen, zumal dann ja wieder neue Doppelungen hinzu kommen. Ich tippe im Moment auf die Leerzeichen-Schrägstrich-Leerzeichen-Kombination. Sie scheint etwas damit zu tun zu haben.

Viele Grüße

Paul

Foto
1

Hallo Paul

Wir haben ein Makro, mit dem ich auf doppelte Schlagwörter prüfen kann. Möchten Sie mir dazu Ihr Citavi 5-Projekt senden?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

danke für das Angebot! Ich will jedoch das Verhalten noch ein wenig beobachten, weil auch nach der Bereinigung wieder Doppelungen enstehen werden. Falls es tatsächlich die Zeichenkombination ist muss ja auch dieses ursächliche Problem angegangen werden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung! Ich melde mich nochmals...

Ihnen ein schönes Wochenende

Paul

Foto
Foto
1

Hallo,

ein Problem könnten bestimmte Zeichen sein, Stichwort Geschütze Leerzeichen, Bedingte Trennzeichen etc. Da hatte ich auch mal ein Problem in einer der Listen, weiß aber gerade nicht mehr genaueres. Da kann ja gerade im Zusammenhang mit dem / auch vielleicht was "im Busch" sein.


Grüße


Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi,

danke für die Überlegung. Ich gebe die Schlagwörter aber manuell ein und kann daher durch Copy-Paste nicht versehentlich irgendwelche Sonderzeichen oder -formatierungen verschleppen. Ich denke auch, dass es mit " / " zu tun hat.

Viele Grüße

Paul

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)