Sammelband und PDF

Lorenz W. hinzugefügt 23 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich bin mir bewusst, dass meine Frage ein Dauerbrenner ist, habe aber weder hier noch im alten Forum die beste Vorgehensweise gefunden und wäre dankbar zu erfahren, wie das alte Citavi-Füchse machen.

Ich importire einen Sammelband mit dem dazugehörenden PDF. Jetzt möchte ich wörtliche Zitate eines Beitrages erfassen. Mein Vorgehen ist folgendes:

1. Ich öffne die Datei in Acrobat und extrahiere dort die Seiten des Beitrags (epub wandle ich erst in ein PDF um)

2. Ich gehe bei dem Sammelband auf "Beitrag hinzufügen"

3. Bei diesem Beitrag füge ich nun die Daten händisch ein und lade die extrahierte PDF hoch

4. Nun kann ich aus diesem Beitrag zitieren mit den korrekten Autorenangaben

Ist das ein übliches Vorgehen? Oder gibt es hier eine bessere/schnellere Lösung?

Viele GrüßeLorenz

Beste Antwort
Foto

Hallo Lorenz,

bin zwar weder alt noch ein Wald- und Wiesentier, aber ganz genau so mache ich das auch. Im Punkt 3 nehme ich – sofern vorhanden – die doi, füge sie in das entsprechende Feld ein und lasse die Daten mit dem Doppelklick auf die Bezeichnung doi automatisch ausfüllen.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Lorenz,

bin zwar weder alt noch ein Wald- und Wiesentier, aber ganz genau so mache ich das auch. Im Punkt 3 nehme ich – sofern vorhanden – die doi, füge sie in das entsprechende Feld ein und lasse die Daten mit dem Doppelklick auf die Bezeichnung doi automatisch ausfüllen.

Freundliche Grüße, Pragmarius