Rückgängig machen von STRG + Leertaste im Abstract (Edit Modus)

Eagle E. hinzugefügt 2 Jahren her
NEU

Rückgängig machen von STRG+ Leertasteicon_post_targetvon citiva » 2016-12-07 17:00

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 10, Englisch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat DC ]


Hallo,


wenn ich eine Zusammenfassung im Abstract schreibe (im separaten Fenster mit mehr Funktionen) und dabei mit Bulletpoints arbeite, kann man diese ja einziehen (z.B. Unterebene, durch STRG + M). Jetzt habe ich einen echt langen Text verfasst mit mehreren unterebenen und ich klicke statt auf STRG + M, leider auf STRG + Leertaste... dabei geht die gesamte Formatierung verloren, inklusive Aller Unterebenen.

Diese kriege ich nicht mehr rückgängig gemacht oder gibt es doch einen Trick?

Das ist gerade sehr sehr ärgerlich. Vorher waren es Bindestriche mit diversen Ebenen. Nun einfache Bulletpoints und alle auf einer Ebene.

Kommentare (9)

Foto
1

Hallo

Hatten Sie, solange Sie noch im Feld waren, STRG+Z gedrückt?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo, Ja klar, um es Rückgängig zu machen? Funktioniert leider nicht :-(

Foto
1

Ich kann das bestätigen. Rückgängig machen steht nicht zur Verfügung, der Befehl ist auch ausgegraut. Unabhängig davon: mir erschließt sich der Sinn von Strg+Leertaste auch nicht so ganz. Was wird denn da an Formatierung gelöscht? Fettschreibung: nein. Kursivierung: nein. Schriftgröße: ja. Unterstreichung: ja. Ebene: ja. Einrückung: nein. Das ist ein wenig eine Wundertüte. (Als jemand der sich immer ein wenig stört, wenn in einem Thread Dinge vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben, eine Erklärung, warum das hier evtl. dazu gehört: es ist komisch, dass es eine Funktion gibt, die sich unvorhersehbar verhält, die leicht aus Versehen ausgelöst wird, und die nicht rückgängig gemacht werden kann)

Foto
1

Das Rückgängigmachen/Wiederherstellen bezieht sich auf das Löschen/Eingaben von Text; nicht auf Formatierungen.

Die Strg+Leer-Taste löscht alle Formatierungen ausser denen, die bei wissenschaftlichen Texten üblich sind, nämlich fett und kursiv. Damit soll das Nachbearbeiten von Texten vereinfacht werden, die über Copy+ Paste insbesondere von PDF-Dokumenten übernommen wurden.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Es wäre toll, wenn ihr diese Rückgängig Funktion einbauen könnt.


Wenn ich A+ Paper über 1 Tag hinweg lese, eine große Zusammenfassung mache, mit diversen Farben und "Unterebenen" - und durch ausrutschen von Strg + M auf Leertaste (oder per Menü mit rechter Maustaste ja auch unmittelbar untereinander), dann ist auf einmal 10 Stunden Arbeit "weg". Denn ein Großteil des Wertes für mich steckt in der schnellen Übersicht drin die ich durch die unterschiedlichen Ebenen erarbeite.

Foto
1

Wir sind durch die vorhandene RTF-Komponente ziemlich "gebunden". In C6.x wird es da keine Möglichkeiten geben, aber bei einem Upgrade stellt sich die Frage nach einem Wechsel.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Danke für die Info.

Foto
1

Guten Tag,

ich verwendete Citavi seit über zehn Jahren und habe wirklich umfangreiche Datenbanken und Wissenselementesammlungen angelegt. Ich bin echter Citavi-Liebhaber. Ich beobachte auch die Diskussion um die "Rückgängig"-Funktion fast schon genauso lange. Ich möchte hier unterstreichen, dass es wirklich völlig umverständlich ist, dass ein so mächtiges Programm keine Möglichkeiten hat, Dinge die gelöscht wurden, zurück zu holen. Löscht man mal ein Zitat oder auch noch den Autor aus einem Eintrag, so hat man keinerlei Chance das soeben gemachte rückgängig zu machen.

Diese Funktion (Papierkorb) ist so grundlegend und seit Windows 95 für jede/n Anwender/in in Fleisch und Blut übergegangen, dass es geradezu grotesk ist, dass sie in Citavi nicht auftaucht. Diese Funktion bräuchte ich ständig und ihr nicht vorhandensein, behindert meine tägliche Arbeit. Bei einem solchen technischen Mangel darauf zu verweisen, dass man keine Ressourcen für die Implementierung hat, macht ich wirklich sprachlos.

Ich hoffe, Sie finden hier bald eine Lösung.

Beste Grüsse

Matthias S.

Foto
1

Hallo Matthias

Der Papierkorb ist in Citavi 6.2 vorhanden.

Freundliche Grüsse

Peter