Picker bei PDF-Dateien (Adobe Acrobat DC und Chrome)

Malte V. hinzugefügt 3 Monaten her
NEU

Liebes Forum,


mehr als Hinweis denn als Frage:

Das Citavi-Picker-Plugin für den Adobe Reader funktioniert bei mir unter Windows 10 und mit Citavi-Version 6.4.0.35 nicht richtig. Wenn ich das geöffnete Dokument als Titel aufnehmen will oder beim aktuellen Titel als lokale Kopie anhänge, erscheint zwar die Bestätigung, die Daten kommen aber nicht bei Citavi an. Die Neuinstallation des Pickers bringt keine Änderung.

Das Problem wird hier für Citavi 5.4.9.0 beschrieben: https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?t=16017

Das dort genannte Workaround (in den Adobe-Einstellungen unter Sicherheit (erweitert) Geschützten Modus beim Start deaktivieren) funktioniert weiterhin problemlos.


Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Chrome-Plugin. Normalerweise funktioniert es tadellos, aber bei im Browser geöffneten PDF-Dateien nicht. Wenn ich auf das Icon des Citavi-Plugin klicke, öffnet sich das Plugin nicht, es passiert gar nichts. Im Kontextmenü wird Citavi ebenfalls nicht aufgeführt, was aber möglicherweise normal ist. Auch hier bringt eine Neuinstallation des Plugins keine Veränderung.


Wegen des Workarounds ist das kein akutes Problem, aber möglicherweise bin ich nicht der einzige mit diesen Fehlern.


Viele Grüße,

Malte V.

Kommentare (1)

Foto
1

Lieber Malte

Vielen Dank für Ihre Beobachtungen.

Könnten Sie bitte den Link zu einer PDF-Datei schicken, bei welcher in Chrome kein Picker angezeigt wird? Nutzen Sie möglicherweise ein spezielles Add-on in Chrome für die PDF-Anzeige und nicht den in Chrome integrierten PDF-Viewer?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana,

ich habe noch ein bisschen getestet und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Chrome-Problem anscheinend nur auftritt, wenn die geöffnete PDF-Datei lokal gespeichert ist. Wird sie direkt aus dem Internet abgerufen (z.B. https://d-nb.info/1044048239/34), funktioniert alles wie erwartet. Nur, wenn die Datei zunächst heruntergeladen und dann per Klick auf den Download im Browser geöffnet wird (wie das bei vielen wissenschaftlichen Artikeln notwendig ist), funktioniert der Picker nicht (auch bei der oben angegebenen Datei).

Ich verwende den in Chrome integrierten Viewer.

Viele Grüße,

Malte

Foto
1

Lieber Malte

Der PDF-Picker in Chrome funktioniert nur für PDFs, die im Browser online geöffnet sind.


Bereits gespeicherte PDFs importieren Sie bitte per drag and drop oder mit dem Adobe Picker.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana,

ah okay. Das ist gut zu wissen, dieses Phänomen kommt bei mir nämlich sehr häufig vor.

Viele Grüße,

Malte

Foto