Pdf: Text wird "komisch" erkannt und kann nicht richtig markiert werden

Georg W. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Bei manchen pdfs von mir wird zwar grundsätzlich der Text erkannt. Will ich aber einen Absatz markieren, "springt" die Markierung unkontrolliert herum. Im Acrobat dagegen kann ich ohne Probleme den Absatz markieren. Dieses Problem betrifft auch nur einzelne Teile aus pdfs. Ich hänge hier eine pdf an, bei der es dieses Problem etwa auf S. 8 (bzw. S. 4) im vorletzten Absatz gibt.


Gibt es dafür eine Lösung?

Antworten (3)

Foto
1

Ich habe auch solche PDF, die sind nicht in Ordnung – gerade eben wieder. Ich behelfe mir mit Finereader, der den Text neu erkennt. Vielleicht hilft auch ein online-Tool wie https://www.ilovepdf.com/de/pdf-reparieren. Das habe ich aber nicht getestet.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Danke für die Antwort! Die verlinkte Seite hilft leider nicht. Finereader macht nichts anderes als Acrobat Pro auch kann, also ocr-Erkennung, oder? Dass wäre zwar ein workaround, verschlechtert aber die Qualität des pdfs erheblich und erhöht zugleich die Größe der Datei immens.

Foto
1

schau Dir mal meine PDF an, eine Verschlechterung kann ich beim besten Willen nicht erkennen ;-) Die Datei ist sogar kleiner geworden.

Foto
Foto
1

Nein, hilft nicht. Auch das Citavi-"PDF Tool" verbessert das nicht. Ich habe mal Finereader drüber gejagt. Siehe Anhang, das ist in Ordnung.

Foto
1

Super, das hat tatsächlich perfekt funktioniert! Finereader gibt es nur als kostenpflichtiges Programm, nehme ich an? Ok, ich sehe gerade, dass das sehr teuer ist.

Foto
1

Für mich ist die Version 12 die beste. Damit habe ich das auch gemacht. Die habe ich gebraucht erworben, das war unter 100 Euro. Man muss natürlich abwägen, ob das einem das wert ist.

Foto
1

Ok, danke für die Hilfe!

Foto
Foto
1

Ich habe ein ähnliches Problem bei Citavi Web:

Im pdf kann ich manchmal nicht die richtige Textstelle mit dem Cursor markieren, stattdessen wird ein paar Zeilen drüber etwas markiert. Das scheint aber nicht an dem pdf zu liegen, denn wenn ich den Browser einige Male aktualisiere, klappt es irgendwann. Woran kann das liegen?

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)