PDF Metadaten, epub Uebernahme aus Calibre

Michel L. hinzugefügt 12 Tagen her
unbeantwortet

Guten Tag,

Ich habe zwei Fragen.

1.) Kann citavi automatisch die Metadaten von pdf Dateien aktualisieren? Ich wuerde gerene Titel un Autor einfuegen, sowie die ISBN, so das bei erneuten Einfuegen die Daten schneller geladen werden koennen.

2.) ich habe knapp 1000 epub Dateien in calibre, diese wuerde ich gerne in citavi uebernehmen. was ist der einfachste Weh hierzu?


viele Gruesse,


Michel Li Puma

Kommentare (9)

Foto
1

Hallo Michel,


ad) eigentlich reicht die ISBN. Wenn die noch nicht in Citavi sind, würde ich eine Liste aller ISBN erstellen und diese hiermit:

/78bb0ba4257ac99c589e2a5943aedc6f

Citavi zur Recherche anbieten. Anschließend nur noch die PDFs zuordnen. Sind sie schon in Citavi, muss bei jeder Publikation

/298a4ecaccfeb94b20833e6eefb50ded

das blaue ISBN angeklickt werden. Automatisch ist das aber nicht.

ad 2) Calibre bietet den Export als bib, csv oder xml an ("Katalog erstellen"). Das lässt sich in Citavi importieren.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,


vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Export aus calibre hat gut funktioniert.

Ich habe allen pdfs die ISBN zugeordnet, jedoch würde ich die gerne in die Metadaten integrieren. Mir ist es zweimal passiert das ich die Citai Datenbank verloren habe. Die pdf Dateien waren alle mit dem Kurztitel umbenannt und beim wieder einlesen wurde die Datei nicht mehr als Buch erkannt,


viele Gruesse,


Michel

Foto
1

Hallo Michel,

die Katastrophenbeschreibung (Datenbank verloren, Datei nicht mehr erkannt) klingt nach grundsätzlichen Rechnerproblemen. Liegt die Datenbank auf einer a) internen oder b) externen Platte oder in einer c) Cloud?

a) Platte auf defekte Sektoren prüfen

b) USB? Mal nicht sauber ausgeworfen? NAS – stabile (W)LAN-Verbindung?

c) davor warnt Citavi grundsätzlich

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarios,

es lag nicht am Programm, der Laptop wurde gestohlen und ich hatte nur ein Backup der Dateien, und nicht der Datenbank,


viele Gruesse,


Michel

Foto
1

OK, mein Beileid. Was aber heißt dann "beim wieder einlesen wurde die Datei nicht mehr als Buch erkannt,"?

Foto
1

die Datei wurde zunaechst als Zeitschriftenaufsatz erkannt, die ISBN habe ich dann manuell eingetragen und die Daten aktualisiert. Wenn nun citavi die ISBN oder weitere Daten in die Metadaten uebertraegt waere dies super beim erneuten Einlesen der Daten.

Foto
1

vielleicht hilft das: Drück mal in der PDF-Vorschau F9

Foto
1

das sieht gut aus, genau das habe ich gesucht.


Danke!

Foto
1

Man kann das nicht nur für eine einzelne, sondern für alle PDFs im Projekt aktivieren. Dauert dann bei 1000+ PDFs ein paar Minuten und im Anschluss wird ein Log-File angeboten. Damit konnte ich schreibgeschützte PDFs identifizieren.

Foto