Nachweis löschen im Kontextmenü

SirPounce hinzugefügt 3 Monaten her
in Prüfung

Liebes Citavi-Team,

Etwas was mich periodisch wundert: es gibt keine Option hier im Kontextmenü den Nachweis zu löschen. Stattdessen muss man über das Panel löschen, was minimal mehr Aufwand ist.

/2d43f2cb19c13e9281a46dea39702603

Beste Grüße

Kommentare (7)

Foto
1

Hallo,

ich habe einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag für unsere Entwickler erfasst.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Ich lösche einfach den Nachweis in Word selbst, warum so umständlich über das "Panel" oder das Kontextmenü?

Foto
1

Das löschen direkt in Word hat mir schon Dateileichen beschert. Deshalb lösche ich Nachweise via Wordaddin

Foto
1

Das ist interessant, denn ich verfolge eigentlich die Beiträge im Forum relativ intensiv – und habe bislang erst einmal von einem solchen Problem gelesen und es auch nicht selbst erlebt. Wenn ich in Word einen Nachweis lösche (ich arbeite in der Regel mauslos), dann flutscht der Cursor an den Beginn des Nachweises und ich betätige zweimal Entf (warum das zweimal sein muss, erschließt sich mir zwar nicht, ist halt so. Beim ersten Mal verschwindet der Eintrag und beim zweiten Mal das Feld). Oder ich lösche die ganze Zeile bzw. den Absatz, dann ist zuverlässig alles fort.

Foto
1

Vielleicht hat bei mir das 2x Entf gefehlt, warum auch immer man das 2x entfernen muss...

Foto
1

Mal abgesehen davon, dass das doppelte Entfernen grundsätzlich nervt, und es nicht immer schneller ist, als einfach rechts auf ein Nachweis zu klicken, kommt auch jedesmal ein modaler Fehlerdialog, wenn man das in Word am Ende einer Fußnote macht, welche ansonsten keinen Inhalt hat und aus Versehen einmal zu viel drückt (ein nicht so seltener Fall).

Wie ich gerade sehe: manchmal wird Citavi dann auch so richtig sauer (ich habe nichts anderes gemacht als per Entfernen ein Feld gelöscht):

/276a4c0e5c6cdecf5d9624f070478c85

Wenn man im Überarbeitungsmodus ist (auch kein so seltener Fall, in welchem Fußnoten und Nachweise vielleicht editiert werden) lässt sich die Content Control in dem Fall gar nicht löschen.

Foto
1

Hallo,

mir gelingt es nicht diesen Fehler zu reproduzieren. Haben Sie die Fehlermeldung abgeschickt? Unter der ID konnte ich in unserem System nichts finden.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
Foto
1

Leider nicht. Ist mir auch das erste Mal passiert, und ich hab wohl aus Versehen auf cancel geklickt, was mir zur Gewohnheit geworden ist, weil, wie dem Citavi-Team wahrscheinlich aufgefallen ist, ich sonst mehrfach in der Woche Bugmeldungen abschicken würde, welche allein an meinem AddOn liegen (das hier aber nicht schuld sein kann).