Mit Optionen einfügen: "Nur Titel"

Jonas M. hinzugefügt 6 Monaten her
beantwortet

Hallo liebes Citavi-Team,


wenn ich einen Film mehrfach hintereinander im Text zitiere, möchte ich nur beim ersten Mal die Jahreszahl dabei stehen haben. Es geht allerdings nicht darum, nur weil ich einen Film einmal in der Einleitung erwähnt habe, im kompletten restlichen Dokument auf die Jahreszahl verzichten. Es geht eher um Passagen, die sich konkret um diesen einen Film drehen. Wenn jedes Mal wieder die Jahreszahl dabeisteht, stört das den Lesefluss.


Hierfür wäre es sehr praktisch, wenn es in dem Auswahlmenü bei "weitere Optionen" die Checkbox "Nur Titel" gäbe. Das wäre sicher auch bei anderen Gelegenheiten praktisch, wenn man nur den Titel eines Buches im Text erwähnen möchte.


Viele Grüße


Jonas


PS.: Dies ist eine Auskopplung aus dem Sammelprojekt, Citavi für Filmzitation zu optimieren: https://help.citavi.com/topic/citavi-f%C3%BCr-filmzitation-optimieren

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo,


das kann Citavi auch selber erkennen. Dafür legt man ein Vorlage mit folgender Option an:


26ad347850ee9db5b4dcd97347971157

Dann kopierst du alle Elemente aus der "normalen" Vorlage, und löscht die Komponente Jahr.

Das funktioniert dann nur nicht, wenn im Absatz zwischendrin noch ein anderer Titel zitiert wird. Wenn das auch nötig ist, kann man das mit mit Optionensschatltern lösen:

6f9037710a16d3b89df2c5afa9df2bf9


Grüße


Bebbi

Foto
1

Guten Tag Jonas

Bebbi hat bereits die richtige Lösung präsentiert. Ich erlaube mir darum, den Typ des Postings von "Idee" auf "Frage" zu ändern und den Status auf "Beantwortet". Wenn das zu voreilig war, bitte ich um Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Den ersten Teil der Antwort habe ich verstanden, den zweiten Teil mit den Optionsschaltern leider nicht. Ich habe die Optionsschalter auch nicht gefunden.

Viele Grüße

Jonas

Foto
Foto
1

Guten Tag Jonas

Unter der Annahme, dass Sie Spielfilme mit dem Namen des Films im Text zitieren, zeigt dieses kurze Video, wie Sie Ihren Zitationsstil so anpassen, dass ab der zweiten Zitierung nur noch der Name des Films angezeigt wird: https://www.screencast.com/t/e5P3k64x

Freundliche Grüsse

Peter