mehrere Beiträge zu einem Sammelwerk mit 1 Klick erfassen

Erika L. hinzugefügt 4 Monaten her
NEU

Hallo C6-Team,

Bei Kapiteln aus einem Springer-Buch kann man die Beiträge via ISBN erfassen lassen. Bei z.B. einem Thieme-Buch geht das leider nicht.

Nun wäre es praktisch, wenn ich C6 sagen könnte, erfasse mir die 23 Kapitel als Beiträge zum Sammelwerk aus dem Ordner xy (der exakt die 23 Dateien enthält). Manuell müsste dann noch Autor, Titel und Seiten angegeben werden, die Zuordnung wäre ja schon erfolgt. Es wäre eine Zeitersparnis gg. der Methode, die PDF's zu importieren, nachträglich einzeln dem Sammelwerk zuzuordnen und Autor, Titel und Seiten anzugeben.

FG Erika

Kommentare (5)

Foto
1

Hallo Erika

Ich sehe im Moment keine Chance, wie wir in diesem Fall Ihren Arbeitsprozess unterstützen könnten. Ich würde mir wünschen, dass Thieme dem Vorbild von Springer folgt (Beiträgen aus Sammelwerken die ISBN des Sammelwerks mit forlaufender Zählung geben). Dann könnte Citavi davon profitieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Man könnte das per Makro machen. Da muss man sich halt überlegen, ob der Zeitgewinn da vorhanden ist. Im großen und ganzen finde ich die Makros bei Citavi einfacher als etwa Word-Makros und so etwas scheint mir genau der Einsatzbereich für Makros zu sein.

Foto
1

Das würde mich interessieren wie. Ich bin kein Makroexperte, nicht mal -anfänger. Den Bedarf habe ich aber auch. Von Zeit zu Zeit erhalte ich ein Sammelwerk nicht im ganzen, sondern aufgeteilt auf beispielsweise 15 Beiträge. Wenn ich Citavi bitte, alle Beiträge aus PDF-Dateien aufzunehmen, erhalte ich 30 Titel ... 15 Beiträge und 15 identische Sammelwerke, diese Beiträge dann einzeln auf ein Sammelwerk zu konzentrieren, ist jedesmal ein Haufen Arbeit und macht nicht wirklich Spaß. Das ist nicht nur bei Thieme so.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius

Kannst Du das einstellen, dass C6 die PDF-Dateien als Beiträge erfasst?

Das scheint mir automatisch zu gehen, manchmal erkennt C6 eine PDF-Datei als Beitrag, dann gibt es "30 Titel ... 15 Beiträge und 15 identische Sammelwerke" und manchmal nicht, dann hat man um bei deinem Bsp zu bleiben, 15 Zeitschriftenaufsätze.

FG Erika

Foto
1

Hallo Erika,

ja, das kenne ich auch. Die 15 dann auf einen Rutsch als Beitrag zu ändern, geht ja einfach. Die aber alle ebenfalls gleichzeitig einem bestimmten Sammelwerk zuzuordnen → das genau ist die Crux.

Freundliche Grüße, Pragmarius