Mehrdeutige Nachweise: Autoren/Herausgeber hinzufügen, bis der Nachweis eindeutig ist

Stephanie N. hinzugefügt 4 Tagen her
beantwortet

Hallo,

ich nutze in Citavi den Stil APA 6th, bzw. eine etwas abgewandelte Version davon. Ich habe also bereits Erfahrung mit den Zitationsstil-Editor. Den Stil nutze ich in Word mit dem Word Add-In.

Nun tritt bei mir der Fall ein, dass ich zwei Quellen à vier Autoren habe, die beide 2018 erschienen sind und den gleichen Erstautor haben, sodass der Stil folgerichtig greift und bei wiederholter Zitation die Autoren solange ausschreibt und erst dann ein et al. setzt, wenn beide Quellen von einander unterschieden werden können.

z. B. Müller, Meier, Schulze, & Bauer, 2018

Müller, Schulze, Bauer, & Meier, 2018

wird zu Müller, Meier et al., 2018

und Müller, Schulze et al., 2018


Ich wollte fragen, ob diese Form der folgenden Zitationen von mir selbst irgendwo editiert werden kann. Konkret geht es darum, dass das APA Manual sagt, man solle in diesem Fall ein Komma vor das et al. machen (siehe Manual S. 175),

also Müller, Meier, et al., 2018


Das macht leider nicht der Original APA 6th Stil und somit auch nicht mein abgewandelter Stil, der auf dem Original basiert..

Ich würde das ja sein lassen, aber insgesamt habe ich die zwei Quellen, bei denen dieser Sonderfall eintritt, 72 mal zitiert. Von daher würde mich interessieren, wie ich das editieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Tag Stefanie

Ich vermute, Sie haben eine ältere Version des APA6-Stils adaptiert. Wenn Sie nochmal aus dem aktuellen APA6-Stil das Skript kopieren könnten, dass beim Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" in der Vorlage "Kurznachweis im Text" an der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" hängt und in Ihren Stil an die korrespondierende Stelle einfügen, sollte das Komma vor et al. auch erscheinen, wenn Sie mehr als eine Person zitieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo,

ich habe jetzt eine neue Kopie angelegt von APA6 (also vom Original, nicht von meiner bearbeiteten Version) und selbst die, also ohne mein Zutun, scheint in diesem Spezialfall kein Komma vor et al. zu setzen.

Ich habe jetzt beim Kurznachweis im Text unter "Autor, Herausgeber oder Institution" auf -Komponente bearbeiten- und dann auf das Zahnrad geklickt, sodass ich den Filter "Abbreviate organization that has been mentioned before AND add initials if there are other authors with the same last name" anschauen kann, sehe da aber auch keine entsprechende Option ein Komma einzufügen.

Foto
Foto
1

Hallo Stephanie

Können Sie mir bitte Ihre Stilkopie senden: service@citavi.com ?

Freundliche Grüsse


Peter

Foto
1

Hallo, meinen Sie eine Kopie von dem Stil, den ich aktuell verwende oder die Kopie des APA6 Stils, den ich vor ein paar Stunden erstellt habe?

Foto
1

Den Stil, den Sie künftig nutzen möchten.

Foto
1

Ich habe die Datei soeben per Mail verschickt.

Foto
1

Die Stilkopie erhalten Sie gleich per Mail zurück.

Freundliche Grüsse


Peter

Foto
1

Hallo,

Es ist sehr komisch, dass meine Stilkopie so viele Fehler aufweist. Ich habe wie gesagt zwar im Editor ein paar Sachen geändert, aber lediglich im Editor von Citavi und nicht mit z. B. einem XML-Editor auf den Code selbst zugegriffen. Und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, so etwas, wie von Ihnen in der Mail zitiert, geändert zu haben. Da fehlen ja drei Buchstaben, kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Ich kenne mich zwar halbwegs mit dem Zitationsstil-Editor aus, aber ich traue es mir beim besten Willen nicht zu da im Quellcode rumzuwerkeln.

Anyway, ich habe den von Ihnen mitgeschickten Codeschnipsel bei mir in meinem editierten Stil in dem Makro-Editor eingefügt. Ich musste ihn an einer anderen Stelle/Code-Zeile einfügen, als in Ihrem Screenshot angegeben, da der Filtercode bei mir etwas anders aussah.

Es scheint aber alles zu funktionieren, das Komma ist bei Spezialfällen da, wo es sein sollte vor et al. und bei einem normalen et al. ohne mehrdeutigen Spezialfall ist es richtigerweise nicht vorhanden.

Es hat sich auch nichts weiter verändert, ich habe meine Arbeit mit den älteren und neu angepassten Stil verglichen, es sind nur die Zeichen (Kommas) dazugekommen, die dazukommen sollten.


Vielen Dank für Ihre Mühen.

Foto
1

Das ist gern geschehen.

Foto
1
Foto