Macro-Befehl: Bib-Export von allen Einträgen (bzw. Export nach Vorlage durchführen)

J. P. hinzugefügt 33 Tagen her
beantwortet

Hallo zusammen,

danke erstmal für https://github.com/Citavi/Macros - sehr schöne Sammlung an Vorlagen.

Ich versuche grob über Reflection der Citavi DLLs den vollen Umfang der Makro-Möglichkeiten zu erfassen, komme aber immer wieder an Sackgassen, so dass ich Fragen muss:

Kann ich per Makro einen vordefinierten Export durchführen? Als die gesamte Citavi-Datenbank exportieren mit einem manuell angelegten oder Citavi-Standard-Preset? Im konkreten Fall "Alles als Bibtex in die Datei xyz.bib".

Früher hatte Citavi mal die Funktion das automatisch beim Speichern zu machen, ich glaube seit Citavi5 gibt es die nicht mehr, so sauber wie der Rest ist, gibt es dafür sicher gute Gründe, aber vielleicht kann ich ja per Makro einen neuen Knopf dafür bauen? In welcher Namespace/Class kann ich solche Dinge finden?

Schönen Gruß

Peter Schuler

Kommentare (2)

Foto
2

Hallo, Peter

Per Makro wird das leider schwierig, weil der Export asynchron abläuft, was der Makro-Editor nicht (gut) unterstützt. Per Add-On wäre es aber kein großes Problem. Prinzipiell wäre der Ablauf, eine neue ExportProperty zu erzeugen:

var exportProp = new FileExportDataExchangeProperty();

Dieser müssten Sie dann die zu exportierenden Titel zuweisen und den passenden "Transformer", also die Exportdefinition selbst:

exportProp.ExportReferences = ...

exportProp.TransformerId = Transformer.BibTeXExportTransformerId;

Danach brauchen Sie noch das Exporter-Objekt selbst und müssten das dann entsprechend loslaufen lassen, etwa:

var exporter = new Exporter();

using(var stream = System.IO.File.Create(@"PFAD"))

{

exporter.RunAsync(exportPprop, stream...

}

Ich hoffe, dass dies vielleicht im Ansatz etwas weiterhilft.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

hahahaha Ihr seid verrückt. Hatte die Add-On Funktion gesehen, aber nichts darüber gelesen, dass die auch einfach selber erstellbar sind. Wie kann man so gute Software schreiben die dann auch noch so gut erweiterbar ist ;-)

Anhand deines Tipps und https://github.com/Citavi/C6-Add-Ons-and-Online-Sources sollte das in der Tat ein Kinderspiel sein.

Danke und schönen Gruß

Peter