Lokale Pdfs: Öffnen, Hinzufügen und Umbenennen stockt in neuer Beta 6.3.4

Felix S. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,


ich habe vorhin die neue Betaversion (6.3.4) installiert und seitdem hängt Citavi für mehrere Sekunden jedes Mal, wenn ich eine lokale Pdf hinzufüge, umbenenne oder sie öffne bzw. in der Vorschauleiste rechts anzeigen lasse.

Ich werde jetzt wieder zurück zur Version 6.3.1 zurückwechseln um flüssig weiterarbeiten zu können, würde mich aber sehr freuen, wenn das ein Fehler ist, er reproduzierbar ist und behoben werden kann.

Mit freundlichem Gruß,


Felix

Kommentare (15)

Foto
1

Lieber Felix

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Falls Sie noch nicht zu 6.3.1 zurückgekehrt sind, bitte ich Sie, den Fehler unter eingeschaltetem Protokoll nochmal zu reproduzieren. Im Fehlerprotokoll werden wir den Flaschenhals erkennen.

Wir beschreiben hier die dazu nötigen Schritte:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?finding_bugs_in_citavi.html


Damit Sie nicht nochmal eine Beschreibung des Fehlers geben müssen, tragen Sie bitte in das Feld "Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?" ein: "Ticket-ID #81929 ". Senden Sie nun das Formular ab, das in Ihrem Browser noch angezeigt wird.


Für Ihre Mühe herzlichen Dank im Voraus!


Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

von mir liegen ja schon ein paar Logs nach Installation von 6.3.4 vor. Auch ich habe meine, eine Verzögerung bei F11 usw. gemerkt zu haben. Vielleicht kann man in diesen Logs mal gezielt auch danach schauen.

Ich hatte das bislang noch nicht gemeldet, weil ich ein W10-Upgrade gefahren hatte und noch prüfen wollte, ob das Verhalten nicht andere Ursachen hat.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Lieber Peter,

ich habe das Fehlerprotokoll gerade abgeschickt. Mir ist aufgefallen, dass Citavi flüssig läuft, wenn die Vorschauleiste rechts eingeklappt ist, vermutlich hängt das Problem also mit der Einbindung von Adobe zusammen? Die Pdfs brauchen sehr lange bis sich das Bild aufgebaut hat bzw. scharf geworden ist.


Und falls es eine Weile dauert, bis das Problem in der nächsten Beta behoben ist: Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie ich von der aktuellen Betaversion in die stabile 6.3 zurückwechseln oder sogar am liebsten in 6.3.1 kann? Muss ich das Programm komplett deinstallieren?

Viele Grüße,


Felix

Foto
1

"Die Pdfs brauchen sehr lange bis sich das Bild aufgebaut hat bzw. scharf geworden ist." → identisch bei mir.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Lieber Felix, lieber Pragmarius

Zwei Rückfragen, weil Felix' Fehlerprotokoll nichts zur Verzögerung in der Vorschau sagt:

  • Ist im Hintergrund eine Word-Datei mit Citavis Word Add-in verbunden?
  • Wieviele Kategorien sind jeweils ungefähr in den Projekten? (Menü Datei > Dieses Projekt > Eigenschaften des Projekts > Statistik)

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

ich habe rund 20.000 Kategorien in meinem Projekt. Daher habe ich im Hintergrund Word zwar geöffnet, aber das Citavi Word Add-in die meiste Zeit deaktiviert, da mir beide Programme sonst viel zu langsam laufen.

Ich weiß, dass Citavi nicht auf eine solche Zahl an Kategorien ausgelegt ist. Dennoch konnte ich bisher Wege finden, flüssig zu arbeiten und hoffe, dass sich das Problem beheben lässt!

Viele Grüße,

Felix

Foto
1

Word offen und verbunden. Ca. 30 Kategorien

Foto
1

Ich habe ein Video gemacht, das meine Arbeit mit 6.3.4 und PDFs zeigt: https://www.screencast.com/t/qa62dGu8ey - verhält sich das bei Ihnen ganz anders?

@felix - Sie können 6.3.4 deinstallieren und die vorherige Beta herunterladen & installieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
2

Mein Kollege hat auch einen Unterschied festgestellt und geht der Sache gerade nach.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Jetzt konnte ich das mal aufnehmen. Und bei den Kategorien hatte ich mich verschätzt ;-)

/0c3b9bea016344baa4914f6d85fd9ece

Dateien: F11.mp4
Foto
2

In der aktuellen Beta 6.3.6 haben wir das Problem behoben. Wichtig: Bitte deinstallieren Sie Citavi 6.3.4 zuerst, bevor Sie 6.3.6 installieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Ich hab zwar aus lauter Vorfreude vergessen die vorherige Beta zu deinstallieren, aber trotzdem funktioniert alles, die Pdfs öffnen sich wieder blitzschnell - vielen Dank!

Foto
1

Ich bin ebenfalls froh, bei mir flutscht es auch. Damit aber keine Sensationen auftreten, würde ich das nochmal de- und wieder installieren. Es scheint zwar so, dass die Bibliotheken "downgegradet" wurden, aber zur Sicherheit...

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Pragmarius hat recht: Via Setup können wir Programmbibliotheken nur up-, aber nicht downgraden. Das ist aber für die verwendete PDFTron-Bibliothek nötig. Darum: Beta 6.3.4 (nur die ist betroffen) deinstallieren und dann 6.3.6 installieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leide verstehe ich das nicht so ganz.

Ich hatte ja vergessen die 6.3.1 zu deinstallieren, bevor ich die neue Version draufgespielt habe. Jetzt habe ich gerade zumindest 6.3.6 de- und wie reinstalliert. Reicht das aus oder kann es sein, dass meine Bibliothek jetzt irgendwelche Fehler hat?

Citavi läuft nämlich gerade merkwürdig langsam im Vollbildfenster der Pdf-Ansicht (ich habe bereits einen anderen Beitrag dafür geöffnet: https://help.citavi.com/topic/beta-6-3-6-pdfs-stocken-in-vollbildansicht). Könnte das möglicherweise irgendwie damit zusammenhängen?

Mit freundlichem Gruß,

Felix

Foto
1

nein keine Sorge. Deiner Bibliothek in Citavi geht es gut. Peter und ich meinten die Programmbibliotheken, also diverse *.dll-Dateien. Wenn Du jetzt alles erst entfernt und wieder neu installiert hast, hast Du alles richtig gemacht. Hattest Du aber wirklich Citavi komplett deinstalliert? Davon bleiben die Projekte unbetroffen, muss man also keine Angst haben. Aber wenn jetzt die PDF wieder langsam laufen, könnte es sein, dass da doch eine dll nicht deinstalliert wurde.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Danke für die prompte Antwort! Ja, ich hatte Citavi komplett deinstalliert und nach der Neuinstallation waren auch alle Projekte und Einstellungen da. Auch der Wechsel von der Literaturverwaltung in die Wissensorganisation sowie das Öffnen des aktuellen Projekts in einem neuen Fenster dauern jeweils über eine Minute - das ging vorher trotz meines 20.000-Kategorien-Projekts innerhalb weniger Sekunden...

Foto
1

Verzeih, aber ich frage sicherheitshalber noch einmal. Welche Version hast Du aktuell installiert?

Foto
1

6.3.6, Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, weil ich mir nicht sicher war ;)

Foto
Foto
1

Dann würde ich auf den Support morgen warten. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Foto
1

Ich habe meine Probleme jetzt in einem anderen Beitrag ausführlicher geschildert: https://help.citavi.com/topic/beta-6-3-6-pdfs-stocken-in-vollbildansicht.