Literaturverzeichnis mit 2. Spalte für Kurznachweis

Carsten D. hinzugefügt 5 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und versuche schon seit mehreren Tagen das Literaturverzeichnis entsprechend der Vorgaben des Instituts anzupassen. Leider kann mir auch keiner am Institut weiterhelfen, da die Mitarbeiter und Studenten das Verzeichnis immer manuell erstellen. Allerdings habe ich über 60 Quellen und möchte diese ungern nochmal manuell einfügen...

Leider gibt es keinen passenden Zitationsstil zu den Vorgaben des Instituts, weshalb ich mir den Stil selbst angepasst habe. Hierbei sieht der Kurzbeleg im Text wie folgt aus: Beispiel ->[DIN EN ISO 4288, S. 7]. Im Literaturverzeichnis soll anschließend eine "Tabelle" mit zwei Spalten entstehen, wobei in der ersten Zeile die Kurzbelege aufgeführt sind und in der zweiten Spalte die ausführlichen Quellen aufgelistet sind. Ein Beispiel aus der Vorlage ist in nachfolgendem Bild dargestellt:

/20a2f78788639625f336c48fb8b6fe2c

Mein Problem ist hierbei, dass ich die Kurzbelege angepasst habe und die ausführlichen Quellennachweise auch passen, aber ich bekomme die zwei Spalten nicht entsprechend der Vorlage verändert. Gibt es hierbei eine Einstellung im Zitationsstil, die mir zwei Spalten erstellt und in die erste Spalte den Zitationsstil einfügt?


Mein zweites Problem ist die Sortierung der Quellen. Es werden alle Quellen alphabetisch sortiert, allerdings werden die Normen nach den Titelnamen der Normen eingeordnet und nicht entsprechend des Anfangsbuchstaben des Normtyps. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle Quellen wie bisher sortieren kann und für die Normen statt des Autors den Normtyp verwende?

/3bdda8f49b48ddf39c44e3d60eaff006


Vielen Dank für Eure Unterstützung :)


Viele Grüße

Carsten

Kommentare (5)

Foto
2

Hallo Carsten,

vielen Dank für Ihre Frage.

1) "Zweispaltiges" Literaturverzeichnis

Um das gewünschte Ziel zu erreichen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Stellen Sie zunächst im Zitationsstil-Editor unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Literaturverzeichnis im Abschnitt "Allgemein" unter "Hängender Einzug" einen größeren Einzug ein, zum Beispiel 2 cm (der benötigte Einzug hängt vom längsten Kurzbeleg ab).
  2. Rufen Sie nun bei allen verwendeten Dokumententypen im Regelset Literaturverzeichnis diejenige Komponente, die unmittelbar nach der Kurzbeleg-Komponente folgt, mit einem Doppelklick auf und ergänzen im Feld "Interpunktion davor" einen Tabulator.

2) Sortierung

Am besten nutzen Sie unser Skript zur alphanumerischen Sortierung:

  1. Aktivieren Sie im Zitationsstil-Editor unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Literaturverzeichnis im Abschnitt "Sortierung" die Option "Spezielle Sortierung: Programmiert".
  2. Klicken Sie auf Programmieren und ersetzen den angezeigten Code durch dieses Sortier-Skript. Die Beschreibung zum Skript inkl. Anleitung finden Sie hier.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,


vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung :)Ich werde es direkt am Wochenende ausprobieren!


Viele Grüße

Carsten

Foto
2

Hallo Carsten,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,


mit deiner Anleitung hat alles wunderbar geklappt :) Vielen Dank nochmal!

Die Optionen sind bei Citavi 6 allerdings nicht alle an den beschriebenen Positionen, aber dennoch leicht zu finden ;)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Carsten

Foto
1

Hallo Carsten,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass alles geklappt hat!

Tatsächlich hatte sich für die Sortierung die Anleitung für Citavi 5 eingeschlichen - ich habe die Anleitung nun korrigiert. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Susanne