Literatur ordnen , die zu mehreren Kategorien passt

Marcel X. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


wenn ich z.B. ein Paper zu einer bestimmten Kategorie meiner Arbeit habe, kann ich dieses einfach der Kategorie zuordnen.

Bei einem e-book das zu mehreren Kategorien passt, geht das nicht so einfach.

Ist es möglich bestimmte Teile des e-books einer Kategorie 1 und andere Teile einer Kategorie 2 zuzuordnen? Oder wie würdet ihr da vorgehen?


Danke im Voraus

Kommentare (4)

Foto
1

Man kann erstens einem Titel mehrere Kategorien zuordnen. Einzelne Wissenselemente desselben Titels lassen sich auch verschiedenen Kategorien zuweisen. Man könnte je ein Wissenselement "Zusammenfassung" für die verschiedenen Teile machen, und diese dann getrennt kategorisieren, wenn man nicht eh schon in die Detailerfassung geht. Man kann auch den Titel als Sammelwerk erfassen – wenn es denn einer ist – und verschiedene Beiträge verschiedenen Kategorien zuweisen. Im Übrigen – und das mag meinem Alter geschuldet sein, ist aber eine ernstgemeinte, keine schnippische Frage – frage ich mich, was an dem Problem e-book-spezifisch ist.

Foto
1

Hallo Jan, danke für deien Antwort.

Wie meinst du das mit Problem e-book=spezifisch? Was ich sagen wollte: ein Paper ist oft speziell zu einem Thema verfasst. Ein Buch beinnhaltet mehrere Themen zu einem gewissen Wissensbereich. Daher tritt mein geschildertes Problem vorallem bei Büchern auf.

Wie du vielleicht gemerkt hast, mache ich mich momentan an meine erste größere wissenschaftliche Arbeit. Daher muss ich zunächst eine passende Strategie finden, wie ich mit Citavi meine Literatur aufarbeiten kann.

Habe mir folgendes überlegt:

1. Text durchgehen und mit der roten Markierung wichtige Stellen markieren und den entsprechenden Kategorien zuordnen in denen ich diese aufgreifen möchte.

2. Dann für jede Kategorie die roten Markierungen aufarbeiten (in eigenen Worten zitieren, zusammenfasen, ...)

3. In Word die in 2. erstellten Wissenselemente logisch zusammenbringen.

Foto
1

Hallo, wenn ich ein Paper in zwei Kategorien ziehen will (weil das Paper Aussagen über beide Kategorien macht), bleibt es bei mir immer nur unter einer und wird von der anderen Kategorie gelöscht. Muss ich irgendwas vorher einstellen oder bedenken?


Danke schon mal im voraus

Foto
1

Hallo Simin

Für eine Mehrfachzuordnung halten Sie die CTRL- (STRG)-Taste gedrückt, während Sie den Titel mit der Maus ziehen.

Freundliche Grüsse

Peter