Literatur aus PDFs automatisch als aufnehmen

Olaf N. hinzugefügt 3 Jahren her
NEU

Hallo,

es wäre prima, wenn Citavi das Literaturverzeichnis eines angehänbten Dokuments (PDF) automatisch analysieren und noch nicht vorhandene Titel aufnehmen könnte. Dies könnte u.U. auch mit extra Tags geschehen damit eine spätere Kontrolle erleichtert wird.

Olaf

Antworten (2)

Foto
1

Gut wäre das sicher, aber wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Aufwand. Die Daten liegen ja nicht strukturiert vor, Citavi müsste für Tausende von Zitationsstilen in der Lage sein, das zu interpretieren, was da als Text vorliegt. Wenn man Mal anguckt, was für Unsinn da bei Datenbanken wie Google Scholar oder Hein rauskommt, welche sich an so einer automatischen Auswertung von Querverweisen versuchen, glaube ich nicht, dass das so einfach umzusetzen wird.

Foto
1

Ich will vielleicht nochmal betonen: das wäre wirklich eine sehr zeitersparende Innovation, welche ich sehr gut fände, aber ich bin auch pessimistisch ob der Praktibilität.

Foto
Foto
1

Guten Tag

Haben Sie bereits die Option versucht, das Literaturverzeichnis zu kopieren und nachzurecherchieren, s. Handbuch?

Freundliche Grüsse

Peter

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)