Liste der Zeitschriften sollte nach Namen, nicht Abkürzung sortiert werden

Jan J. hinzugefügt 3 Wochen her
geplant

Liebes Citavi-Team,


Beim Import von bibliographischen Daten nimmt Citavi häufig eine Zeitschrift mit vollem Namen auf, selbst wenn es eine Zeitschrift gleichen Namens mit Abkürzung bereits gibt. Ich habe daher immer wieder Duplikate von Zeitschriften, einmal mit, einmal ohne Abkürzung. Das lässt sich zwar zusammenführen, wird aber dadurch erschwert, dass die Zeitschriften nicht untereinander in der Liste stehen, weil Citavi die Liste soweit vorhanden nach Abkürzung sortiert.


Das sollte m.E. geändert werden.


Beste Grüße

Jan Jakob

Antworten (1)

Foto
1

Hallo,

der Wunsch ist nachvollziehbar, aber nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. In den Naturwissenschaften zumindest sind die (Standard-)Abkürzungen der etwas unhandlichen Zeitschriftennamen viel geläufiger. Darum macht es Sinn, bei Vorhandensein einer Abkürzung diese voranzustellen. Problematisch wird das auch erst beim Auftauchen von Dubletten. Ich plädiere daher für ein neues Feature:

Es soll die Möglichkeit geben, bei der Anzeige der Zeitschriften zu wählen zwischen "Name (Abk. 1)" und "Abk. 1 (Name)".

Viele Grüße

Sebastian