Kurznachweis bei Erstnennung abweichend formatieren

Franz S. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Laut den Richtlinien meiner Hochschule sollen bei Quellen mit mehr als drei Autoren bei der ersten Nennung im Kurznachweis alle Autoren genannt werden, bei allen weiteren Nennungen soll nach dem ersten Autor mit et al. abgekürzt werden (also bei der ersten Nennung "Müller, Meyer, Schmidt & Schulze (2018)", danach nur noch "Müller et al. (2018)"). Momentan kürzt Citavi aber auch bei der Erstnennung mit et al. ab, und ich finde keine Möglichkeit, für den Erstbezug eine abweichende Formatierung festzulegen (ich benutze Citavi 6 und eine Version des Citavi Basis Stils, die ich an die Vorgaben meiner Hochschule angepasst habe). Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, das entsprechend meinen Bedürfnissen zu formatieren, aber wie mache ich das?

Beste Antwort
Foto

Guten Tag Franz

Ich habe ein kurzes Video dazu gemacht:

https://www.screencast.com/t/qgiuiJqq

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (1)

Foto
2

Guten Tag Franz

Ich habe ein kurzes Video dazu gemacht:

https://www.screencast.com/t/qgiuiJqq

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Danke, da wäre ich ja ohne Hilfe nie draufgekommen, dass das eine eigene Vorlagenbedingung ist. Hat jedenfalls funktioniert.

Foto
1

Hallo, ich hätte da eine ähnliche Frage. Ich benutze den Zitationsstil DGP (4.Aufl.) und möchte nicht, dass im Kurznachweis bei der Erstnennung alle Autoren aufgeführt werden. Also, dass bereits im ersten Kurznachweis von mehr als drei Autoren nur der erste et al. genannt wird. Zwei oder drei Autoren sollen wie gehabt voll erscheinen. Trotz des Videos komme klappt das bei mir nicht. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Foto
2

Guten Tag Sebastian

Hier ein für Sie angepasstes Video:

https://www.screencast.com/t/SkVfTOOL

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank Peter!

Foto