Kommuniktion Picker-Citavi nach Update (6.4.0.35)

Max R. hinzugefügt 27 Tagen her
beantwortet

Hallo,

Seit dem aktuellsten Update (Citavi auf 6.4.0.35; Picker für Firefox auf 2020.2.27.9. Beta) haben die beiden Probleme miteinander zu reden.


Nach der Installation wurde ich zuallererst vom Picker aufgefordert mich wieder bei CitaviWeb einzuloggen, obwohl nebenan Citavi bereits wieder geöffnet, angemeldet, und in meinem Cloud-Projekt war. Dann einen DOI gepickt - das hat zwar funktioniert, ich habe jedoch keine "Artikel hinzugefügt" Bestätigung erhalten, und auch in Citavi wurde der soeben gepickte Titel nicht automatisch angezeigt, sondern ich musste ihn erst händisch aufrufen, um zu überprüfen und zu bearbeiten. Das (open access) PDF wurde korrekt gepickt, allerdings wurde danach in Firefox weder der Titel als bereits in der Datenbank vorhanden (gründer Haken) noch das "PDF vorhanden" Icon angezeigt. Außerdem - siehe oben, keine Durchführungsbestätigung" - wurde auch ein erneutes Picken willig und wiederstandslos durchgeführt, ohne darauf hinzuweisen, dass der Artikel bereits in meinem Projekt ist.


Irgendwas hats da gröber würde ich mal vermuten...


Lg

Max

Beste Antwort
Foto

Hallo Max

Danke für die Erklärung. Bitte reparieren Sie Ihre Citavi-Installation, wenn der Picker nicht erkennt, dass Citavi läuft.

Wählen Sie anschließend im Picker-Panel durch Klick auf das blau hinterlegte "Projekt" > "Aktuelles Projekt Citavi Windows" aus.

Werden nun die grünen Häkchen wieder angezeigt?

Viele Grüße

Jana

Kommentare (12)

Foto
1

Außerdem nimmt der neue Picker, obwohl nur einmal angeklickt, (zumindest manche) Titel zweimal (mit leicht abweichenden Daten - oder besser gesagt, unterschiedlich vollständigen Daten) in mein Projekt auf, soeben mit diesem Artikel passiert: https://jeb.biologists.org/content/223/Suppl_1/jeb213447

EDIT: Was passiert, ist Folgendes: Ich klicke auf das inline Picker Symbol - offenbar startet das bereits die Aufnahme ins Projekt, es ist aber keinerlei entsprechende Anzeige zu erkennen. Ca. 5 sekunden später popt aber dann die Picker-Sidebar auf und teilt mir mit "Citavi hat 1 Titel für den direkten Import gefunden" - Hinzufügen? Und obwohl ich "Hinzufügen nicht anklicke" sagt die Sidebare ca weitere 5 Sekunden später "Titel wird hinzugefügt".

Am Ende habe ich dann zwei Einträge im Projekt, im Firefox aber keinen Hinweis, dass der Titel oder gar das PDF.schon im Projekt existieren.

Foto
1

...Picker hat sich soeben auf 2020.3.3.5 aktualisiert...ich beobachte weiter

Foto
1

Das Aufnehmen von PDFs als Attachments (Bei aktuellem Citavi-Titel als lokale Kopie hinzufügen) aus der Anzeige direkt in Firefox funktioniert nun auch wieder nicht, obwohl es schon geklappt hat. Soeben passier hier: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00436-020-06613-7 Allerdings, das PDF dann über meinen Uiversitätszugang (uaccess - Uni Wien) abgerufen - zu Problemen damit gabs scho mal ein Ticket von mir; kann es sein, dass der alte Fehler wieder zurück ist?

Foto
1

Und auf Researchgate werden, wenn man eingeloggt ist, wieder keine Picker-Symbole angezeigt. Auch das hatte ich bereits einmal gemeldet, und es wurde auch schon in einer früheren Picker Version behoben.


EDIT: Falscher Alarm, das war meiner aktuell extrem langsamen Internetverbindung (Sat im Urwald) geschuldet - nach ca. 10 sec tauchen die Picker-Symbole dort auf

Foto
1

Guten Tag Max

Ich komme mit den Status-Updates nicht mehr nach ;-)

Welche Probleme sind aktuell noch offen?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag,


ich habe das Problem, daß mein offenes lokales Projekt nicht erkannt wird, deshalb Daten nicht importiert werden. Ich werde statt dessen aufgefordert, ein Web-Projekt anzumelden, das ich nicht habe. Funktioniert der Picker nur noch mit Cloud-Projekten? Ich hoffe nicht.


Gruß

Garion

Foto
1

das hatte ich auch.

Konnte ich aber lösen:

1. Browser beenden.


2. Installationsdatei der 6.4.0.35 erneut ausführen

3. Reparieren auswählen.

4. PC neu starten

5. Citavi starten

6. Browser starten

7. Picken

Foto
Foto
1

Hallo Peter,

grundsätzlich mal jene des ersten und vierten Beitrags - ich habe keine grünen Häkchen und PDF-Symbole mehr, und im Gegenzug werden widerstandslos Dubletten durch wiederholtes picken angelegt. Auch springt Citavi nicht automatisch zum soeben gepickten Artikel. (Kommentar 2 dürfte mehr User-Error gewesen sein - da ich es nicht mehr reproduzieren kann. Ich nehme mal an, dass durch meine langsame Verbindung der Picker nicht sofort aktiv wurde bzw. mit der Cloud kommunizieren konnte, und ich dann evtl. doch ungeduldig nochmal auf "Hinzufügen" in der Sidebar geklickt habe, und dadurch ein zweites Mal gepickt wurde).


Auch das Hinzufügen von PDFs aus der PDF-Ansicht in Firefox geht nicht - konsistent wenn ich über u:access (Auth-Methode der Uni Wien - dabei verwandelt sich der doi in so was: https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1111/2041-210X.13336) auf das PDF zugreife, inkonsistent, bei freien PDFs. Manchmal zeigt der Picker die Option gar nicht an und schlägt nur "Website hinzufügen" als Option vor (obwohl ich in der PDF Vorschau bin), manchmal ist die Option da, aber führt bei Auswahl zu gar keiner Reaktion.


lg

Max

Foto
1

Hallo Max


Schauen wir uns die Schwierigkeiten genauer an:


1) Die grünen Häkchen im Picker-Icon werden nur beim Picken in lokale Projekte angezeigt.

Ob eine ID (ISBN, DOI, etc.) in einem Cloud-Projekt bereits vorhanden ist, kann der Picker leider nicht erkennen.

Deshalb lassen sich auch die Dubletten importieren.


2) SpringerLink: Bei dem Zugang der Uni Wien gab es damals das Problem, dass das Picker-Icon hinter der DOI nur kurz aufflackerte.

Ist das auch wieder der Fall? Leider kann ich auf die von Ihnen verlinkte PDF-Datei nicht zugreifen.

Beobachten Sie das Problem bei der PDF-Aufnahme auch bei einer Open Access PDF-Datei in SpringerLink, z.B. dieser:

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11696-019-00980-x.pdf

Es ist ein bekanntes Problem, dass sich PDFs, deren Link nicht auf ".pdf" endet, aktuelle in Firefox nicht aufnehmen lassen.

Wir kümmern uns bereits um eine Lösung.


Viele Grüße

Jana

Foto
1

Äh...sorry, aber das stimmt mit Sicherheit nicht (außer diese Funktionalität wurde mit dem letzten Update entfernt)!


Ich habe, seit es die Möglickeit dazu gibt, immer nur ein Cloud-Projekt gehabt, und mit wurden bis zum letzten Update immer grüne Häcken, und seit es das "PDF-vorhanden"-Symbol gibt (was auf meinem Vorschlag basiert), dieses immer - (beides mit 100% Sicherheit) angezeigt. Seit es Cloud-Projekte gibt habe ich überhaupt kein lokales Projekt mehr - wie sollte ich da plötzlich die interaktiven Symbole vermissen?


Nix für ungut...

Max


@Beispiel-Link: Mir werden beide Optionen - Titel bzw. nur PDF aufnehmen angezeigt, keine davon funktioniert aber, es passiert bei Auswahl überhaupt nichts erkennbares, und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Foto
1

Hallo Max

Da habe ich mich unklar ausgedrückt: Wenn Sie im Picker-Panel Ihr Cloud-Projekt ausgewählt haben (und nicht das aktuelle Windows-Projekt) werden die grünen Häkchen nicht unterstützt.

Sehen Sie auch keine grünen Häkchen mehr, obwohl Sie Ihr aktuelles Windows-Projekt im Picker ausgewählt haben, könnten Sie mir bitte einen Link zu einem betroffenen Titel schicken?

Vielen Dank und Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann beginnt das Problem früher - und hat eben damit zu tun, dass mein Picker und mein Windows-Citavi nicht mehr kommunizieren.


Wenn ich das Picker-Panel öffne, dann wird mir, bei geöffnetem (Cloud-basiertem)-Projekt in Citavi, dieses dort nicht angezeigt, sondern da steht "Zurzeit ist kein Citavi-Projekt geöffnet." und darunter ist der Button zum "Citavi Web Login".

Als ich den Fehler gemeldet habe, habe ich genau diesen "Citavi Web Login" gemacht, in der Annahme, dass damit der Picker wieder mit meinem Cloud-(basierten)-Projekt verbunden wird. Offensichtlich ist das aber bereits eine vorgezogene Funktionalität für Citavi-Web, in welcher, wie erklärt, die interaktiven Picker Symbole (noch) nicht funktionieren, und daher von mir vermisst wurden.


Mein Problme läßt sich also darauf eingrenzen, dass mein Picker mein (Cloud-basiertes) Projekt in Windows-Citavi nicht findet.


Lösungsansatz: Aktuellen Installer downloaden (zuvor habe ich aus Citavi heraus geupdatet), alles schließen, Update neu installieren?


lg

Max

Foto
1

Hallo Max

Danke für die Erklärung. Bitte reparieren Sie Ihre Citavi-Installation, wenn der Picker nicht erkennt, dass Citavi läuft.

Wählen Sie anschließend im Picker-Panel durch Klick auf das blau hinterlegte "Projekt" > "Aktuelles Projekt Citavi Windows" aus.

Werden nun die grünen Häkchen wieder angezeigt?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

Danke, das Projekt ist wieder da und Picker funktioniert wieder! Aufgrund des Auftretens unmittelbar nach dem Update habe ich das Problem als neu in Zusammenhang mit den neuen Versionen vermutet, und nicht als einen Fall der FAQs.


lg


Max

Foto
Foto
1

Nach der Durchführung von Hennings vorgeschlagenen Schritten läuft wieder alles, danke dafür!

Foto
1

Hallo C6-Team,

Habe auch so meine Schwierigkeiten mit Picker in FF und Chrome.

Citavi-Reparatur vorgenommen, PC neu gestartet. Picker in FF zeigt mir nicht an (grünes Häkchen), dass ich Titel/PDF schon habe und legt ohne Nachfrage Dubletten an.

In Chrome ist Picker nicht sichtbar: unter Erweiterungen nach Citavi gesucht, auch im Entwicklermodus nichts.

FG Erika

Foto
1

Hallo Erika


Ich vermute, dass Sie die grünen Häkchen ebenfalls nur beim Pickern in Cloud-Projekte vermissen. Leider können wir sie aktuell nur für lokale Projekte unterstützen.


Würden Sie in Chrome den Picker bitte über diesen Link reinstallieren?


Viele Grüße

Jana

Foto
1

Siehe oben - das stimmt nicht, ich habe nur Cloud-Projekte, und seit es grüne Häkchen und PDF-Symbol gibt, wurden diese, bis zum letzten Update, immer angezeigt!


lg Max

Foto
1

Hallo Max,

Danke für die gute Nachricht!

Viele Grüße

Jana

Foto
Foto
1

Hallo Jana,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

"Würden Sie in Chrome den Picker bitte über diesen Link reinstallieren?" Welchen?

FG Erika

Foto
1

Wie bekomme ich eine Webseite in ein lokales Projekt?

Im FF zeigt es mir im Picker-Panel nicht mein lokales Projekt an, dafür alle Cloudprojekte. Via Kontexmenü 3d433e32bd5799a8011a4ee853355ac8 wollte ich die Webseite in mein lokales Projekt schicken. Citavi hat dann gemeldet, dass er die Webseite geschickt hätte. Im lokalen Projekt ist sie nicht angekommen. Wohin hat Citavi die Webseite/den Titel geschickt?

FG Erika

Foto
1

Ich habe den Citavi wie nach Beschreibung reparieren lassen. Dadurch ist der Picker in Firefox wieder angezeigt, man kann damit auch ISBNs picken, es wird auch bestätigt, dass die Titel in das Projekt integriert wurden, aber wenn ich ins Projekt gehe, finden sich die Titel dann doch nicht...

Was kann man noch machen, damit der Picker wieder richtig funktioniert und die Titel tatsächlich ankommen?

Foto
1

Hallo, Zacharias

Haben Sie evtl. ein anderes Projekt im Picker ausgewählt und nicht das aktuell geöffnete, s. Video?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

nach dem 2. Neustart des PCs gings, keine Ahnung warum.

Foto