Kommentar mit Wissenselement verknüpfen

Christoph B. hinzugefügt 9 Monaten her
in Prüfung

Eigentlich hatte ich gehofft, dass diese Funktion bei Citvai 6 dazukommen würde, aber so setze ich sie nun auf den Wunschzettel:

Wenn man ein Wissenselement kommentiert ("Neuer Kommentar zu markiertem Wissenselement") dann wird zwar der Name des ursprünglichen Elementes in den Titel des Kommentars übernommen, aber das war's dann auch schon. Das ist sehr unpraktisch, sodass ich die Kommentarfunktion aktuell kaum nutze.

Ich würde mir wünschen, dass der Kommentar dann mit dem entsprechenden Wissenselement verknüpft ist. So dass man mit einem Klick zwischen beiden wechsel könnte oder auch die Zuordnung beim Verschieben des Wissenselementes erhalten bliebe.

Kommentare (3)

Foto
1

Lieber Christoph

Dieser Wunsch ist sehr berechtigt und leider schon zu oft aufgeschoben worden.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Das Lustige ist, dass Kommentar und Wissenselement intern verknüpft sind, aber die Verknüpfung nicht grafisch angezeigt wird. Ich mache das daher im Moment immer brav so, und hoffe, dass eines Tages die Visualisierung der Verknüpfung da sein wird. Was aber vielleicht dazu gehört: schön wäre es, wenn der so erstellte Kommentar mit der gleichen Textstelle in der PDF verknüpft wird, wie das Wissenselement, welches er kommentiert.

Foto
1

Im Zusammenhang mit einer anderen Frage (muss man einmal drauf gucken, um die richtigen Referenzen für das AddOn zu haben) habe ich da was gebastelt, was man als AddOn implementieren kann (die Anleitung im hier verlinkten Beitrag nimmt dankenswerterweise eine GUI-Modifikation als Beispiel):

Das ist das Menü.

                // Knowledge Organizer Knowledge Item Popup Menu

                var popUpMenuTool = CommandbarMenu.Create(mainForm.GetKnowledgeOrganizerKnowledgeItemsCommandbarManager().ToolbarsManager.Tools["KnowledgeOrganizerKnowledgeItemsContextMenu"] as PopupMenuTool);
                popUpMenuTool.AddCommandbarButton("SelectLinkedKnowledgeItem", "Select the Linked Knowledge Item");
Und das ist der Befehl, der dann ausgeführt wird:


                case "SelectLinkedKnowledgeItem":
                    {
                        e.Handled = true;

                        MainForm mainForm = Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm;

                        KnowledgeItem target;
                        KnowledgeItem knowledgeItem;

                        if (mainForm.ActiveWorkspace != MainFormWorkspace.KnowledgeOrganizer) return;

                        knowledgeItem = mainForm.ActiveKnowledgeItem;
                        if (knowledgeItem == null) return;

                        if (knowledgeItem.EntityLinks == null) return;

                        if (knowledgeItem.QuotationType == QuotationType.Comment)
                        {
                            
                            target = knowledgeItem.EntityLinks.ToList().Where(n => n != null && n.Target as KnowledgeItem != null).ToList().FirstOrDefault().Target as KnowledgeItem;

                        }
                        else
                        {
                            target = knowledgeItem.EntityLinks.ToList().Where(n => n != null && n.Target as KnowledgeItem != null).ToList().FirstOrDefault().Source as KnowledgeItem;
                        }
 

                        if (target == null) return;

                        mainForm.ActiveKnowledgeItem = target;

                        return;
                    }
                    break;
Damit kann ich dann wie im Screenshot ersichtlich zwischen Kommentar und Ausgangszitat hin und her springen.