Kennzeichnung gleicher Projekte je nach Standort (Startfenster, in ein Projekt kopieren etc.)

Pragmarius hinzugefügt 25 Tagen her
in Prüfung

Lieber Support,

das hatte ich schon einmal angeregt. Ich muss das noch einmal hervorholen und den alten Beitrag finde ich nicht mehr. Im Startfenster befinden sich zwei gleiche Projekte:

/8605cbf05553a1c92154a7b6a869b220

Diese unterscheiden sich aber nach Standort. Das erste ist das richtige, es liegt lokal auf dem Rechner. Das zweite liegt auf dem Netzlaufwerk und ist eine reine Spiegelung des ersten. Da ich manchmal mit dem Notebook direkt aufs Netzlaufwerk zugreife, erscheint auch dieses im Startfenster. Ich kann sie nur unterscheiden, indem ich die drei Punkte öffne. Wären die Standort beispielsweise durch die Farbe zu unterscheiden, entfiele das.

Problematisch (und aktuell vorgekommen, deshalb schreibe ich) ist der Fall, dass die gleichen Projekte auch beim Export von Titeln aus einem dritten Projekt erscheinen:

/3a5944d03b2a6e75eb07db4d7e1a89ad

Da es da keine drei Punkte gibt, muss man also "Projekt öffnen" bedienen. Genau das habe ich heute nicht gemacht – und natürlich das falsche Projekt auf dem Netzlaufwerk erwischt. Ich musste also "all" zweimal öffnen, die exportierten Titel über "letzte Änderungen" identifizieren und vom NAS ins lokale Projekt verschieben. Das entfiele alles, wären die gleichen Projekte unterscheidbar.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Kommentare (5)

Foto
1

Das ist auch immer etwas nervig, wenn man das gleiche Projekt an zwei PCs bearbeitet (ohne Cloud, wegen der bekannten Einschränkungen) die Liste der zuletzt geöffneten Projekte aber online synchronisiert wird. Ich muss da jedes Mal raten, welches des beiden Einträge ich nehmen will.

Foto
1

Ja, für lokale Projekte sollte der Pfad wieder angezeigt werden. Bis dahin wäre es ggf. eine Notlösung den gleichnamigen Projekten unterschiedliche Projektfarben zu geben.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Das kann in meinem beschriebenen Fall nicht funktionieren, weil das Projekt auf dem NAS jeden Tag direkt vom Rechner gespiegelt wird.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

... dann doch wieder Pfad-Vorschau.

Foto
1

ja, geht nicht anders. Ich habe es gerade ausprobiert. Die Farbe des Projekts wird beim Kopieren/verschieben gar nicht angezeigt.