Keine Verbindung zur Cloud - Projekt öffnet nicht

Renata d. hinzugefügt 11 Tagen her
unbeantwortet

Guten Abend Zusammen.

Ich habe heute festgestellt, dass ich nur Zugriff zu meinem Citavi-Projekt durch die Cloud habe. Wenn ich offline bin, öffnet sich das Projekt nicht. Sollte Citavi nicht automatisch eine lokale Kopie gespeichert haben, damit ich auch offline an dem Projekt arbeiten kann? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Renata

Kommentare (6)

Foto
2

Hallo Renata,

das war dann ein Missverständnis ... alle Anwendungen, die "Cloud" im Namen haben, funktionieren nur bei bestehender Internetverbindung. Soweit ich weiß, speichert Citavi bei einem vorübergehenden Ausfall nach Start des Projekt eine Sicherung, damit das synchronisiert wird, wenn der User wieder online ist.

Du kannst das Projekt als lokales Projekt speichern – aber das hat dann keine Verbindung zur Cloud.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
2

Ich muss bzw. darf mich korrigieren. Tatsächlich kann man auch offline mit einem Cloud-Projekt arbeiten. Citavi lädt immer das komplette Cloud-Projekt und speichert es auf dem Rechner (= ProjectCache).

Entweder bist Du nicht mehr in Citavi angemeldet oder arbeitest mit einer älteren Citavi 6-Version und Citavi lief länger als 24 h ohne Interaktion (z. B. Ruhezustand). Im letzteren Fall wäre der sog. Access Token abgelaufen.


Lösung: Einmal aus Citavi 6 aus- und danach wieder einloggen. Ggf. vorher Update auf 6.2 oder besser noch 6.2.16 (Beta) installieren.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Vielen Dank dem versteckten Hinweisgeber ;-)

Foto
1

Hallo Pragmarius,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe die Beta Version installiert und es hat einmal funktioniert, dass ich ohne Internet das Cloudprojekt öffnen konnte. Dann sind mir zwei Sachen passiert:

1. Mit dem geöffneten Projekt habe ich das Internet wieder eingeschaltet aber Citavi hat mich mit dem Cloud nicht verbunden - ich blieb im Projekt weiterhin offline.

2. Ich habe zum testen Citavi geschlossen und wieder geöffnet, aber jetzt ist das Cloudprojekt verschwunden wenn ich kein Internet habe. Es taucht auch nicht unter "Projekt Öffnen". Das PC habe ich auch schon einmal neugestartet.

Hast Du eine Idee woran die beide Probleme liegen könnten?

Vielen Dnak schon mal für den tollen Support!

Beste Grüße,

Renata

Foto
2

Hallo Renata,

jetzt schlage ich vor, dass wir auf den Support am Montag warten. Denn ich arbeite eigentlich zu 99% lokal. Meine Kenntnis (s.o.) habe ich nur durch Mitlesen aufgeschnappt oder man hat mir das direkt mitgeteilt.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Danke! Ich warte dann auf die Rückmeldung von ihnen.

Beste Grüße,

Renata

Foto
Foto
1

Hallo Renata

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, möchten wir Sie freundlich um weitere Mithilfe - sprich: weitere Informationen - bitten.


Bitte erstellen Sie ein Fehlerprotokoll, das Ihre Schritte in Citavi aufzeichnet, und zwar schon ab Programmstart. Die Aufzeichnung des Protokolls ist leider etwas aufwendiger. Wir haben im Handbuch beschrieben, wie Sie vorgehen müssten: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?finding_bugs_in_citavi_from_launch.html


Für Ihre Mühe herzlichen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse

Peter