Kategoriensystem erweitern um Elemente aus anderer Ansicht

Martin S. hinzugefügt 6 Monaten her
in Prüfung

Hallo zusammen,

ich habe zwei Vorschläge zum Kategoriensystem, welche die Funktion und Übersichtlichkeit erweitern würden. Der Vorschlag kommt vor dem Hintergrund, dass das Kategoriensystem sowohl für die Ansicht "Literatur" als auch für die Ansicht "Wissen" verwendet wird:

Vorschlag 1:Hinter den Kategorien steht in der jeweiligen Ansicht "Literatur" bzw. "Wissen" in Klammern die Zahl der zugewiesenen Titel bzw. Wissenselemente. Mein Vorschlag wäre, hinter der ersten Zahl in Klammern auch noch eine zweite Zahl in Klammern hinzuzufügen - gerne auch farbig abgesetzt - welche in der Ansicht "Literatur" zusätzlich die Anzahl der Wissenselemente anzeigt und in der Ansicht "Wissen" zusätzlich die Anzahl der Titel in der Kategorie.

Beispiel:

In der Ansicht "Literatur" stünde die Kategorie Kraftfahrzeuge wie folgt dar:

Kraftfahrzeuge (5) (15)

Würde bedeuten: Der Kategorie sind 5 Titel zugeordnet und 15 Wissenselemente.

In der Ansicht "Wissen" vice versa.


Vorschlag 2:

Die jeweils zweite Zahl in Klammern könnte man als Link zur anderen Ansicht einbauen und damit den Arbeitsfluss stark erhöhen.


Viele Grüße


Martin

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag, der sich bereits auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler befindet. Ich habe dort noch Verlinkung zur jeweils anderen Ansicht als Anregung ergänzt.

Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Rückmeldung, schön, dass ich nicht alleine diese Idee hatte. :-)

Danke auch für den Hinweis auf Citavi Web, aber muss ich diesen so verstehen, dass Citavi 6 als abgeschlossen gilt und neue Features nur noch in Citavi Web zu finden sein werden?

Viele Grüße

Martin

Foto
1

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Welche Verbesserungen noch in Citavi 6 folgen werden, kann ich nicht sagen. Änderungen, welche die grafische Benutzeroberfläche betreffen bzw. dort eingreifen wie die beiden von Ihnen vorgeschlagenen Anregungen, können jedoch erst wieder ab Citavi 7 umgesetzt werden. Zuvor richtet sich der Fokus wie gesagt noch auf Citavi Web.

Viele Grüße

Susanne