Jahreszahl der Originalquelle in Kurzbeleg zusätzlich anführen

Claudia B. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Dank des Forums konnte ich bereits einige Probleme lösen, die sich bei der Anwendung eines selbsterstellten Citavi-Stils ergaben. Für ein Problem habe ich allerdings keine Lösung gefunden und hoffe nun auf Tipps.


Ich verwende in meiner Arbeit in wenigen Ausnahmen spätere Auflagen von Publikationen, die mir nicht im Original zugänglich sind. Ich möchte aber im Kurzbeleg darauf verweisen, dass ich z.B. die Publikation von 1999 verwende, die aber lediglich eine unveränderte Neuauflage des Werks von 1972 darstellt. Üblicherweise wird hier so verfahren: Das Jahr der Originalveröffentlichung steht in eckigen Klammern hinter der Jahreszahl der benutzten Auflage: Müller 1999 [1972].


Wie schaffe ich es, den Kurzbeleg so zu modifzieren?


Im Literaturvezeichnis würde ich dann einfach beide Quellen aufführen.


Vielen Dank!

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo,

ich würde eine neue Komponente anlegen (Komponenten > Neu)

ed78325a47bb5f361c9e4fba87b046f7

Die eckigen Klammern sind einfach Textfelder. Die Eigenschaften wie "Nur anwenden, wenn" wie gewünscht anpassen.

Dann hinter die Elemente klicken und unter "Beschriftung" einen sinnvollen Komponenten-Namen eingeben. Dann - dort wo nötig - die Komponenten austauschen.

Es ist auch möglich, die Jahres-Komponente entsprechend anzupassen, aber manchmal schafft man sich da anderer Stelle Probleme im Stil, daher bevorzuge ich komplett neue Komponenten.

Grüße

Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi,

ich werde versuchen, das so hinzubekommen. Unklar ist mir noch wie ich die Eigenschaften "Nur anwenden, wenn" so anpasse, dass ich eben in den zwei, drei Fällen manuell auswählen kann, dass an dieser Stelle noch die Jahreszahl der Erstveröffentlichung eingefügt werden soll. Denn es soll ja nicht generell so sein (also regelhaft) sondern nur in Ausnahmefällen, weshalb eine neue Bedingung zu programmieren wahrscheinlich auch nicht die Lösung ist.

Eventuell kann ich die Ausnahmeregelung ja auch direkt in Word regeln:

1) Ich gehe im Word-Dokument im über den Citavi-Arbeitsbereich auf den entsprechenden Eintrag unter "Nachweise"

2) Ich gehe zum Bereich "Eigene Vorgaben übernehmen" und trage bei Suffix: "Leerzeichen[Jahreszahl der Erstveröffentlichung]" ein

Das scheint zu funktionieren, nur müsste man es eben jeweils manuell machen. Das ist aber in Ausnahmefällen kein Problem. Evtl. schaffe ich noch deine obige Lösung anzuwenden. Das wäre wahrscheinlich trotzdem besser.


Vielen Dank!

Foto
1

Hallo Claudia,

Zitationsstile machen Dinge automatisch. Da kann man nicht manuell eingreifen außer dass man die Optionsschalter nutzt.

Wenn ich dich richtig verstehe, legst du am besten einen Regelset an mit der Bedingung "Option 1" ausgewählt, die dann gleich ist wie das bestehende Regelset, nur dass du die o. g. neue Komponente verwendest. Wenn du dann also die Erstveröffentlichungsangabe haben willst, wählst du im Addin "Option 1" aus.


Grüße


Bebbi

Foto
2

Danke Bebbi, ja das ist auf alle Fälle die bessere Lösung!

Foto
1

Oh Gott, was für ein Deutsch habe ich da verfasst. Ich hoffe, es ist trotzdem klar geworden, worauf ich hinaus wollte. :-)

Foto