Im Vollbildmodus durch ein Dokument scrollen - Ist das möglich?

Leonard F. hinzugefügt 23 Monaten her
in Prüfung

Hallo zusammen,

ich benutze Citavi für meine Doktorarbeit und verwende ebenfalls den integrierten Vollbildmodus um PDF Dokumente (Aufsätze, E-Books, etc.) zu lesen und zu markieren.

Dabei stört mich, dass ich nicht wie aus anderen Standardprogrammen gewohnt mit der mittleren Maustaste durch das Dokument scrollen kann. Stattdessen muss man entweder endlos lang und geräuschvoll das Mausrad drehen um von einer Seite zur nächsten zu gelangen oder versuchen mit dem Balken am rechten Bildschirmrand zu navigieren, was bei großen Dokumenten praktisch unmöglich ist.

Ich hatte diesen Umstand bereits im alten Forum letztes Jahr vorgebracht und mir wurde Abhilfe per Update versprochen. Dies scheint jedoch noch nicht geschehen zu sein...

Falls dies per geänderter Einstellungen mittlerweile zu erreichen ist, bitte helft mir.

Ansonsten, liebes Citavi Team, krempelt die Ärmel hoch, programmiert und ab damit ins nächste Update. So schwer kann die Integration eines solchen Navigationstools doch nicht sein ;-)

Danke

Kommentare (4)

Foto
1

Mal abgesehen davon, dass ich ein Versprechen nicht finde und die Antwort auf die wörtliche Frage in der Überschrift "ja" lautet: Ich glaube, es gibt eine Menge Ideen, welche für sich genommen nicht so viel Arbeit machen, aber es muss trotzdem irgendwie priorisiert werden. Ich bin da auch Leidtragender von, aber verstehe es auch. Man kann jedenfalls auch per Bild-Runter-Taste navigieren, was m.E. sehr viel präziser ist, als jede Navigation mit der Maus, oder sich irgendwas mit Autohotkey zusammenbasteln, welches das Scrollen per Rad beschleunigt. (Grundsätzlich scheint mir das ganze übrigens eine gute Idee zu sein, auch wenn ich selber immer die Bild-Taste nehmen würde oder direkt eine Seitenzahl angebe, aber jeder Jeck ist anders.)

Foto
1

(Vielleicht noch ergänzend, warum ich die Idee unterstütze, obwohl ich es selber nicht nutze: überall anders klappt das ja in Citavi, nur im PDF-Bereich nicht, und inkonsistente Benutzerführung ist immer verwirrend.)

Foto
1

Hallo Leonard,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Vollbildmodus ist es momentan nur möglich, mit dem Mausrad zu scrollen. Falls Sie eine Maus mit einem umschaltbaren Scrollrad besitzen, können Sie mit der Maus selbst zwischen der regulären und der schnelleren Scrollvariante hin- und herschalten. Dadurch könnten Sie ebenfalls die Scrollgeschwindigkeit steuern.

Gerne können Sie uns den Link zum damaligen Forenthread schicken. Ich gehe aber auch davon aus, dass keine rasche Abhilfe per Update versprochen wurde.

Die Liste mit den Verbesserungswünschen ist bereits sehr, sehr lang, auch haben Fehlerkorrekten immer Vorrang.

Derzeit liegt zudem der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Ich halte die Bitte für sehr sinnvoll, da unermüdliches Scrollen in PDFs eine der Hauptbeschäftigungen aller Anwender darstellt und zu Sehnenscheidenentzündungen etc. führen kann. Viele Citavi-Anwender haben temporär oder chronisch Probleme mit ihren Händen oder Fingern. Tippen und Computernavigation können zu Belastungen der kleinen Gelenke und Strukturen der oberen Extremitäten führen, die mit Belastungen im Hochleistungssport für große Gelenke, Sehnen, Muskeln und Faszien vergleichbar sind. Daher wäre es ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit aller Citavi-Anwender das Scrollen so ergonomisch wie möglich zu gestalten und automatisiertes Scrollen innerhalb von PDF-Dokumenten zu ermöglichen. Ich wäre sehr dankbar für ein derartiges Update!