Gruppierung unterschiedlich sortieren

Jakob H. hinzugefügt 4 Jahren her
beantwortet

Hallo, ich habe jetzt einmal begonnen mein Literaturverzeichnis mit Gruppierungen zu untergliedern. Jetzt möchte ich gerne die Reihenfolge in unterschiedlichen Abschnitten unterschiedlich gestalten. Konkret habe ich einen allgemeinen Abschnitt mit Literatur: der soll nach Autor, Jahr, Titel sortiert werden. Das funktioniert einwandfrei, wenn ich das einstelle im Zitationsstil.


Jetzt habe ich daneben noch einen Abschnitt mit Gesetzen/Verordnungen, die ich zitiert habe. Der Abschnitt soll nach den verwendeten Abkürzungen sortiert werden - das Ganze wird praktisch eine Liste zum Nachschlagen der Abkürzungen. Kann ich hierfür irgendwie eine separate Sortiermöglichkeit angeben?

Besten Dank für Ihre Hilfe.


PS: ich benutze Citavi in der Version 5.7.1.0 - da ich gerade meine Diss abschließe, will ich jetzt auch nicht mehr kurz vorher auf Citavi 6 upgraden (nur falls das für die Lösung relevant sein sollte).

Antworten (3)

Foto
1

Hallo Jakob,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider ist das gewünschte Ziel bisher nicht automatisch möglich.

Sobald Sie mit der Arbeit fertig sind, keine Quellen mehr einfügen und auch keine Änderungen am Literaturverzeichnis oder den Nachweisen mehr durchführen möchten, können Sie alle von Citavis Word Add-in eingefügten Felder in Text umwandeln, s. Screenshot.

Die Schritte im Einzelnen:

  1. Öffnen Sie das Dokument, in das Sie Referenzen mit Hilfe des Word Add-ins eingefügt haben.
  2. Klicken Sie in der Registerkarte "Citavi" auf "Umwandeln" > "Citavi-Felder in Text umwandeln".
  3. Citavi erstellt eine Kopie des Word-Dokuments. Speichern Sie diese Word-Datei unter einem neuen Namen ab.

Markieren Sie nun im Literaturverzeichnis den Abschnitt mit den Gesetzen/Verordnungen und lassen Sie die markierten Absätze von Word alphanumerisch sortieren:

5911c78381dfdb80371a45fa57ad360f

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Erfolgt die Sortierung nicht danach, was vorne steht? Wenn nach dem Zitationsstil die Abkürzung vorne steht bei den Rechtsquellen, würde doch wie gewünscht danach sortiert.


Ansonsten kann man als erstes sortierkriterium die Abkürzungen wählen im Stil und erst dann den Namen. Wenn man nicht nur bei Gesetzesquellen Abkürzungen hat, trägt man die in ein Freitextfeld ein, dass sonst nicht genutzt wird und nutzt das als erstes Sortierkriterium. Oder übersehe ich da was?

Foto
1

"Erfolgt die Sortierung nicht danach, was vorne steht? Wenn nach dem Zitationsstil die Abkürzung vorne steht bei den Rechtsquellen, würde doch wie gewünscht danach sortiert."


Die Sortierung ist nicht strikt alphanumerisch, da Beiträge nach Autor, Jahr, Titel sortiert werden sollen, aber die Einträge unter Umständen so aussehen "Flume, Ich bin da anderer Ansicht, NJW 2002, 1510", das Jahr also nicht unbedingt auf den Autor folgt.


"Ansonsten kann man als erstes sortierkriterium die Abkürzungen wählen im Stil"


"Abkürzungen" bei Gesetzestexten sind in Wirklichkeit Untertitel im Datenmodell. Wenn man das als erstes Sortierkriterium nimmt, gibt es Chaos.


"trägt man die in ein Freitextfeld ein, dass sonst nicht genutzt wird und nutzt das als erstes Sortierkriterium" Geht, ist pragmatisch, aber erfordert, dass man das konsequent macht, verbrät ein Freitextfeld, und ist fehleranfällig, wenn man da mal aus Versehen sich vertippt.


Ich würde eine programmierte Sortierung nehmen, welche die Kriterien für Gesetze anders bestimmt als für andere Dokumententypen.

Foto
1

Dann nimmt man ein Freitextfeld für die Abkürzungen von Gesetzen. Dann nimmt man das als erstes Sortierkriterium. Bei den Nicht-Gesetzen ist das nie befüllt und damit wirkungslos und als zweites Kriterium kommt dann z. B. Autor, Jahr, Titel. Da es eine Gesetzesabkürzung nicht doppelt geben sollte in der Arbeit, gibt es keine durch weitere Kriterien zu lösenden Konflikte.

"trägt man die in ein Freitextfeld ein, dass sonst nicht genutzt wird und nutzt das als erstes Sortierkriterium" Geht, ist pragmatisch, aber erfordert, dass man das konsequent macht, verbrät ein Freitextfeld, und ist fehleranfällig, wenn man da mal aus Versehen sich vertippt.

Auch das offizielle Feld muss man befüllen und ich brauche eher wenig Freitextfelder. Dass mag bei dir anders sein.


Ich würde eine programmierte Sortierung nehmen, welche die Kriterien für Gesetze anders bestimmt als für andere Dokumententypen.


Du kannst das ja auch. ;-)

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)