gleichzeitig bei mehreren Wissenselementen eine Kategorie entfernen

Bianca S. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Ich nutze sehr gerne und ausführlich die Kategorien von Wissenselementen. Im Laufe der Recherche ergibt sich dabei natürlich häufig eine neue Gliederung der Kategorien. Mehrfach ist es mir schon passiert, dass ich Elemente habe, die in Kategorie A und Kategorie B erfasst sind und ich dann feststelle, dass ich gerne eine Kategorie C hätte, in der alle Elemente sind, die sowohl in Kategorie A als auch B fallen. Mithilfe der Suchfunktion und dann einer Zuweisung für alle ausgewählten Elemente ist das auch kein Problem.

Nun würde ich aber gerne bei allen Elementen, die in Kategorie C sind Kategorien A und B löschen, damit ich sie dort nicht mehr bearbeiten muss und ich nur noch "reine" A oder B-Elemente habe. Gibt es hierfür eine Funktion oder ein Workaround?

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, außer die Kategorien A und B bei allen Elementen einzeln in der Katgeorie A auszuwählen und dann "die (anzahl) Wissenselemente aus Kategorie A entfernen" zu nutzen. Das ist aber sehr mühsam, insbesondere, weil ich die Elemente dann alle einzeln raussuchen muss. Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar!

Beste Antwort
Foto

Hallo Bianca

Dritter Versuch: diesmal über die Erweiterte Suche ...

ca47c023-458e-4d34-a013-fb3c1b78bce8_ff801d6b-a8dd-4f5c-8b7d-8247eeac5561_static_0_0_FirstFrame

https://www.screencast.com/t/ac8bHQk8 (Video).

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (7)

Foto
1

Hallo Bianca

Ist es für Sie eine Lösung, wenn Sie die Wissenselemente im Programmteil Wissensorganisation per Drag+Drop auf "Ohne Kategorie" ziehen?

/132d7e4383001774fe06441c023fcddd

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für die zügige Antwort!


Das wäre eine Möglichkeit, wenn einzelne Elementen nicht auch noch in Kategorien D und E usw. wären und diese sollen erhalten bleiben. Also leider keine Lösung für mein Problem.

Viele Grüße

Bianca

Foto
1

Hallo Bianca

Stimmt, das hatte ich überlesen. Mein nächstes Angebot:

/ab6b5cb68415fe2caaf5b9dac441650a

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

diese Funktion kenne ich schon. Aber dafür muss ich immer noch händisch die entsprechenden Elemente innerhalb Kategorie A auswählen. Zur Veranschaulichung: Momentan hat Kategorie A bei mir über 200 Wissenselemente, davon müsste ich dann die ca. 60, die jetzt (auch) in Kategorie C sind, händisch suchen um dann Kategorie A dort zu entfernen. Das gleiche Prozedere dann noch einmal bei Kategorie B. Das ist immer noch sehr umständlich und zeitaufwändig. Auch das löst mein Problem also nicht wirklich - ich bräuchte hierfür eine Möglichkeit, automatisch die Elemente zu markieren, die aus der Kategorie gelöscht werden sollen.

Nette Grüße

Bianca

Foto
3

Hallo Bianca

Dritter Versuch: diesmal über die Erweiterte Suche ...

ca47c023-458e-4d34-a013-fb3c1b78bce8_ff801d6b-a8dd-4f5c-8b7d-8247eeac5561_static_0_0_FirstFrame

https://www.screencast.com/t/ac8bHQk8 (Video).

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

aller guten Dinge sind drei - das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe! Ich hab es auch gerade einmal ausprobiert und es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, vielen Dank!

Zufriedene Grüße

Bianca

Foto
1

Hallo Bianca

Ich freue mich!

Freundliche Grüsse

Peter