Gleiche Quelle bekommt neue Referenznummer in Fußnote

Jan M. hinzugefügt 4 Jahren her
beantwortet

Hallo,

ich versuche in meinem Word-Dokument die Zitation in den Fußnoten darzustellen. Jetzt ist es aber so, dass beim Zitieren der gleichen Quelle eine neue Referenznummer und eine neue Zeile in der Fußnote erstellt wird. Ich habe im alten Forum entdeckt, dass das problem bekannt ist (Word zählt einfach jedes neue Zitat mit +1 hoch, ohne zu überprüfen, ob diese Quelle schon zitiert wurde). Das führt dazu, dass ich unnötigerweise dann 5 mal das gleiche Zitat in der Fußnote mit neuer Referenznummer habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses problem bis heute nicht behoben wurde. Ich finde aber leider keine Option dafür. Kann mir damit eventuell jemand weiter helfen?


Vielen Dank!

Antworten (4)

Foto
1

Hallo Jan,

vielen Dank für Ihre Frage.

Anhand Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie eigentlich einen Referenznummernstil verwenden möchten. Den Unterschied zwischen den beiden Zitationsstil-Methoden haben wir hier visualisiert: http://screencast.com/t/r4qzazf2k5

Referenznummern-Stile sehen Fußnoten-Stilen dann zum Verwechseln ähnlich, wenn die Referenznummer als hochgestellte Zahl in den Text eingefügt wird, z.B. "AAP Grand Rounds". (Einige Referenznummern-Stile stellen die Zahl in Klammern in den Text.) Der Quellennachweis erfolgt nie in einer Fußnote, sondern immer nur im Literaturverzeichnis, dessen Einträge zu diesem Zweck nummeriert sind.

Wenn meine Vermutung zutrifft, müssten Sie Ihr Word-Dokument von der Zitiermethode "in Fußnoten" in die Zitiermethode "im Text" umstellen.

Schritt 1:

  1. Öffnen Sie das betreffende Word-Dokument.
  2. Wechseln Sie zur Registerkarte Citavi.
  3. Wählen Sie aus dem Menü "Umwandeln" den Befehl "Nachweis-Position ändern", s. https://www.screencast.com/t/UqTVeJJL7 [Screenshot].
  4. Wählen Sie die gewünschte «Richtung» (hier: In-Text-Nachweise).
  5. Citavis Word Add-in erstellt eine Kopie des Dokuments und verschiebt dort die Nachweise an die gewünschte Stelle.

Wichtig: Wenn Sie Fußnoten-Nachweise zu In-Text-Nachweisen umwandeln, überspringt Citavis Word Add-in alle Fußnoten, die zusätzlich zu einem Quellennachweis weiteren Text enthalten.

Schritt 2:

Referenznummernstil-Stil wählen, z.B. "IEEE Editorial Style Manual (German)".

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Im moment nutze ich den Referenznummernstil mit Verweis im Text und dann Literaturverzeichnis am Ende. Aus Platzmangel (Maximale Seitenzahl überschritten durch das Literaturverzeichnis) wollte ich aber ejtzt mal sehen, wie es aussieht wenn ich die Zitation im Fußnotenstil vornehme. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mehrfacher nenneung einer Quelle auf der gleichen Seite nicht nur (wie ich erwartet habe) einmal das Zitat in der Fußnote auftaucht, sondern mehrfach mit unterschiedlicher Nummer. Das macht (zumindest in meinem Feld: Ingenieurwissenschaften) keinen Sinn. Ich zitiere meist Paper und keine Bücher mit Seitenzahlen. Deswegen kommt auch die Verwendung von "Ebeda" oder wie das heißt nicht in Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht behoben werden kann.


TL;DR: Ich hätte gerne bei mehrfachnennung einer Quelle auf einer Seite nur einmal das Zitat in der Fußnote und nicht, wie momentan, das gleiche Zitat mit neuer Referenznummer nochmal in der Fußnote. Ich möchte quasi die Auflistung des Referenznummernstils, jedoch im Format des Fußnotenstils.

Foto
1

f5bbc6e0eb26c7acf9f7b8d63bcf3617

Foto
1

Hallo Jan,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das gewünschte Ziel ist mit Word und Citavi nicht umsetzbar.

Fußnoten-Stile nutzen immer die Fußnoten-Funktion von Word: Wenn Sie eine Quelle einfügen, wird eine Nummer in den Text gestellt und eine neue Fußnote angelegt. In die Fußnote trägt Citavis Word Add-In den Quellennachweis ein. D.h.: Jeder Quellennachweis erhält eine neue Fußnoten-Nummer. Es ist technisch durch Word nicht möglich, eine Fußnoten-Nummer ein zweites Mal zu verwenden.

Viele Grüße

Susanne

Foto
2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das entsetzt micht ehrlicherweise ein wenig. Ich hätte nicht gedacht, dass dies ein Problem darstellt. Soetwas zwingt ja quasi dazu, dass man langfristig auf Latex umsteigen muss, wenn man einen Fußnoten-Zitationsstil verwenden möchte. Da dieses Problem erkannt wurde, wird an einer Lösung gesucht? Kann man das eventuell irgendwo als Verbesserungswunsch anbrigen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den das stört.

Foto
1

Hallo Jan,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Uns ist nicht bekannt, dass die gewünschte Mischung aus Fußnoten- und Referenznummernstil mit LaTex umsetzbar wäre.

Unter den mehr als 9.000 Zitationsstilen, die wir für viele Zeitschriften und Verlage erstellt haben, befindet sich zudem kein einziger mit dieser Anforderung.

Wenn Sie möchten, kann ich den Vorschlag gerne auf unsere Wunschliste setzen, allerdings gehe ich davon aus, dass der Wunsch wie gesagt technisch nicht realisierbar ist.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)